Wie werde ich am schnellsten meine Eltern los?
Hey Ich bin 15 und würde gerne meine Eltern loswerden. Sie respektieren keiner meiner Entscheidungen, kritisieren alles, geben sich mit nichts zufrieden, egal wie sehr ich mich anstrenge und hetzen andauernd gegen meine Freunde. Zuerst dachte ich es wäre nur so eine "Phase" die sie durchmachen und das sie sich bald verflüchtigen würde. Aber es wird mit jedem Tag schlimmer. Sie geben mir das Gefühl wertlos zu sein und ich merke wie sehr meine Psyche darunter leidet. Was kann ich tun, um endgültig oder zumindest vorübergehend den Kontakt mit ihnen abzubrechen? Sollte ich mich ans Jugendamt wenden? Danke im Voraus.
14 Antworten
Selbst wenn das Jugendamt einen anderen gesetzlichen Betreuer bestimmen würde für dich...
was würde das ändern? In beispielsweise einem Jugendheim hast du auch Regeln. Auch dort wird dir das eine oder andere gesagt. Auch dort will man dies/ jenes erfahren. Auch dort wirst du durch ernste Gespräche genervt (wegen Ausbildung etc).
Mit anderen Worten: Die Situation ändert sich nicht wirklich, lediglich die Farbe
Ich denke mal nicht , dass nur du in der Pubertät -Zeit eine schwere "Phase" durchmachen muss.
Viele Eltern fürchten sich vor dieser Zeit, wenn ihr Kind erwachsen wird.
Dann geht es los dich vor allen zu schützen, was deine Zukunft gefährden könnte
(Drogen, Alkohol oder früh Mutter werden).
Das nächste Thema ist dann die Schule, Abschluss/ Abitur, Ausbildung/Studium, wo dann nur noch die Leistung zählt damit du eine gute Zukunft hast.
Also nicht schlecht verstehen, dass du denkst ich nehme deine Eltern in Schutz.
Ich kann auch deine Situation vollkommen nachvollziehen, dass dir alles auf die Nerven geht und du weg willst.
Ich ergreife für keinen Partei nur musst du es auch aus ihrer Sicht sehen und die aus deiner.
Daher wäre es gut mit denen darüber zu reden wie du dich dabei fühlst.
Wenn es nichts bringt und droht zu eskalieren, dann kannst du immernoch Hilfe beim Jugendamt suchen, die dir Helfen zu den Eltern wieder eine Bindung aufzubauen.
Du bist in der Pubertät und deine Eltern hätten jetzt bestimmt auch Lust dich solange irgendwo abzugeben ;))
Keine Sorge, das geht vorbei.
😂😂😂 Die Meisten würden sogar dafür freiwillig bezahlen.
Aber wie gesagt: Das geht vorbei - für beide Seiten!
Ja, ja... als Teenager meint man, man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Das war bei mir auch nicht anders.
Nur heute weiß ich, wie dumm ich war.
Nun gut: Geh zum Jugendamt und lass dich überraschen, was die zu deiner Situation sagen...
"Pubertät ist wenn Eltern schwierig werden."
Ich schätze mal wenn deine Eltern über dich reden werden sie in etwa die gleichen Sätze verwenden.
Diese Phase geht um, wenn du es aber nicht aushälst wende dich an das Jugendamt.