Wie weit würdet ihr zum Job pendeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

35km ist noch nicht wirklich weit. Bis 50km ist ok finde ich. Falls du nicht so weit pendeln möchtest, wäre Umziehen eine Überlegung wert.

RzX19
Fragesteller

Naja als Berufsanfänger wird das schwer.

Ich pendel täglich 60km eine Strecke. Es kommt dabei auf das Gehalt an, wenn die Kosten mehr als 20-25% des Gehaltes ausmachen, stößt man an die Grenzen.

RzX19
Fragesteller

Das kommt noch dazu. Man weiß ja eigentlich nie wie viel man verdient. Fragt man ja auch ungern beim Vorstellungsgespräch.

Robespeter  24.03.2014, 11:52
@RzX19

Eine der wichtigsten Fragen, die man beim Vorstellungsgespräch zu stellen hat. Allerdings aber erst gegen Ende. Sonst glauben die noch, du interessierst dich eigentlich nicht so richtig für den Job.

RzX19
Fragesteller
@Robespeter

Ja, dass ist immer das Problem. Den richtigen Zeitpunkt abwarten.

fünfzig bis sechzig kilometer finde ich, sind noch im rahmen des erträglichen. es ist natürlich AUCH eine frage deiner möglichkeiten und der zeit, die du für den arbeitsweg aufwenden mußt. beispiel: ich habe für den längsten meiner TÄGLICH notwendigen pendelwege VERSCHIEDENE verkehrsmittel genutzt, um zeitlich im rahmen bleiben zu können: die eine hälfte des weges mit dem auto oder motorrad, die zweite hälfte mit den öffis. den weitesten anfahrtsweg zu einem meiner vielen arbeitsplätze hatte ich mit 250 (zweihundertundfünfzig) kilometern, allerdings blieb ich dann während der woche am arbeitsort. nebenbei: wenn die kosten der pendelei einen unangemessen großen teil des verdienstes auffressen, würde ich den arbeitsplatz wechseln.

Hast du die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu pendeln?

Auf der anderen Seite wird auch dein zu versteuerndes Einommen um die Kilometerpauschale (Pendler) gemindert. In deinem Fall wäre das eine Minderung deines zu vesteuernden Einkommens um mehr als 2.000 €. Mit dem für dich geltenden Steuersatz kannst du die Steuerersparnis ermitteln.

Bei guter Bezahlung kann man auch 35 km pro Strecke in Kauf nehmen, eventuell kannst du auch Fahrgemeinschaften bilden.

RzX19
Fragesteller

Ja das stimmt schon, danke!