Wie weit würdet ihr mit der Anzeige noch fahren?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Andere 36%
30 km schafft er noch ...keine Panick 24%
50 km gehen locker noch 14%
Totale Panick ...sofort nächste Tankstelle 7%
Würde mir zutrauen noch 100 km zu fahren 7%
Maximal 5-10 km 7%
Würde gar nicht mehr fahren ... Manuell betanken 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hi Poppedelfoppe, 🙂

das sieht bedenklich aus:

Ich würde direkt zur Tankstelle fahren!

Hoffentlich ohne Panik!😅

Na ja, ein bisschen Panik hätte ich vermutlich wirklich.😉

Ein früheres Auto von uns ist zweimal liegen geblieben, da die Tankanzeige nicht richtig funktionierte, das war schon sehr unangenehm. Dann braucht man Hilfe.

Ich bin sehr froh, dass wir dieses Problem mit dem aktuellen Auto nicht mehr haben!

Liebe Grüße von tanzella 🌷

Mariiaaca  04.07.2023, 11:08
Ein früheres Auto von uns ist zweimal liegen geblieben, da die Tankanzeige nicht richtig funktionierte, das war schon sehr unangenehm.

Deshalb schalte ich nach dem Tanken die Tageskilometer immer auf Null. Damit kann ich wesentlich besser abschätzen wie viel noch im Tank ist, als die Anzeige - die macht nämlich teils ordentliche Sprünge!

tanzella  08.07.2023, 17:32

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Andere

Das musst du selbst wissen. Nichts ist ungenaue als ne Tankuhr vom Auto. Jedes Auto verhält sich anders. Hatte mal nen Zitroän mit elektronischer Balkensnzeige. Den hab ich bis auf 2 l runtergefahren. Bei meinem jetzigen Auto fahre ich nachdem die Reserveanzeige angeht locker noch 150 km und es sind wenn die Nadel praktisch auf Null steht immer noch 4 l drin.

30 km schafft er noch ...keine Panick

Das sollte auf jeden Fall noch drin sein, vermutlich sogar mehr, aber: Denke daran, man kann auch in einen Stau kommen, problematisch könnte auch eine Bergfahrt werden, richtig blöd ist aber, dass das Risiko, dass Fremdkörper (z.B. Partikel aus dem Tank, nein, nicht dem des Autos, der ist meist aus Kunststoff, aber dem der Tankstelle, die man mitgetankt hat) durch den geringen Füllstand sehr viel wahrscheinlicher angesaugt werden, was die Einspritzanlage meist gar nicht mag.

50 km gehen locker noch

Der ADAC sagt als Faustregel, dass die Reserve ca. 5 Liter beträgt und für ca. 50 km reicht. Und die obige Anzeige ist noch nicht mal im Reservebereich. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen und schon mal ohne Hektik nach der nächsten Tankstelle schauen.

Andere

Mit der Anzeige würde ich zur nächsten Tanke fahren.

Hier zu spekulieren birgt immer ein gewisses Risiko liegen zu bleiben.

Mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und 1 Punkt in Flensburg müssen Autofahrer rechnen, die mit leerem Tank auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße liegen bleiben.
Laut Straßenverkehrsordnung ist das Halten auf der Autobahn wegen Benzinmangels eine vermeidbare Verkehrsbehinderung und daher untersagt.

Das muss echt nicht sein.

Einfach wieder tanken und gut ist. Liegen bleiben ist teuer und kostet Zeit und nerven.

Aber jeder wie er will. Gerade die oberschlauen werden am Ende liegen bleiben.