Wie weit kann man mit einer Defekten bzw. ohne Ölpumpe fahren?

6 Antworten

Wenn die Ölpumpe defekt ist tatsächlich 0meter. Das ist ein Job für den abschleppdienst, wenn du das Auto weiter betreibst riskierst du einen totalschaden des Motors.

Der Motor dreht sich mit 2000-4000 Umdrehungen pro Minute. Sofern die Ölpumpe defekt ist, reibt Metall auf Metall und zerstört alles ziemlich zeitnah.

Nein. Da nun kein Öl mehr zur Schmierung an die bewegten Teile wie Hydrostössel, Kipphebel, usw. kommt würden diese Teile sehr schnell Schaden nehmen.

Ist es ein Turbo Motor kann der Turbo kaputt gehen. Das geht sogar recht schnell.

Der Schaden der entsteht ist deutlich höher als eine neue Ölpumpe.

Nicht einen einzigen Meter. Der Motor frisst fest und ist dann kaputt.

Manch älterer Honda würde das vielleicht bis zu einem halben km ohne Schäden überleben und vielleicht 5km bis zur kompletten Verschmelzung des Kurbeltriebes.

Also nein, nicht ratsam.

Nein. Das überlebt der Motor nicht