Tanke Anzeige aktualisiert nach neustart?

3 Antworten

Das liegt daran, dass das Signal für die Tankanzeige sehr stark gedämpft ist. Diese Dämpfung ist erforderlich, damit die Anzeige nicht ständig auf und ab schwankt, sobald man bremst oder um die Kurve fährt.

Beim Einschalten der Zündung springt das Signal von null auf einen Wert x, aber die Anzeige folgt der sprunghaften Änderung des Signals nur mit einiger Verzögerung.

Ich könnte mir vorstellen, das sich der Sprit nach dem Abstellen erstmal im Tank beruhigt.

So ein Tank ist ja, je nach Modell, auch ganz schön zerklüftet. Und so eine Tankanzeige ist auch nicht ganz fehlerfrei.

Vermutlich ein Problem mit der Tankentlüftung.

Wenn keine Luft in den Tank gelangt um den entnommenen Sprit auszugleichen zieht sich dein Kunststoff-Tank zusammen. Dadurch zeigt die Anzeige mehr an als da ist.

Wenn der Wagen eine Weile steht wird Luft nachgezogen - der Tank dehnt sich wieder aus.

Daher solltest du das mal überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002