Wie weit weg sind die Sterne?

4 Antworten

Unterschiedlich weit weg.

Die Sonne ist ca. 149,6 Mio. km oder 8 Lichtminuten weit weg. Der nächste Stern Proxima Centauri ist dann 4,3 Lichtjahre entfernt.

Sirius A und B sind über 8 Lichtjahre entfernt, Rigel im Orion ca. 800 Lichtjahre, der Polarstern ca. 448 Lichtjahre.

DrHostensaft
Fragesteller

ok danke

Hallo,

die Wandelsterne wie Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn,
sind relativ nahe. Das sind die Planeten unserer Sonne, und werden regelmäßig von unseren Satteliten besucht.

Die funkelnden Sterne sind verdammt weit weg.

Weiter weg als dass man innerhalb eines Menschenlebens,
mit einem Raumschiff dort hin fliegen können.
Vom nächsten Stern "Sirus" braucht allen das Licht
8 Jahre und 7 Monate bis es bei uns ankommt,
und wir es sehen können.

Dann gibt es noch die "Wega", die kann das ganze Jahr, in Sternbild Leier.
Die ist schon 25 Lichtjahre entfernt.

Ein auffälliges Sternbild ist der Orion.
Dessen nächster Stern, die "Beteigeuze" bereits 640 Lichtjahre entfernt ist.

Am besten man fängt mit den Sternbildern an,
den nächtlichen Himmel zu erkunden.

Hansi

Also zur Sonne brauchst du wenn du gemütlich läufst etwa 3400 Jahre lang.

Kannst dich ja schon mal auf den Weg machen, ich komme dann nach.😀

Der nächste nach der Sonne ist glaube 4 Lichtjahre weit weg, und der letzte irgendwas bei 45 Milliarden Lichtjahren.

DrHostensaft
Fragesteller

der nächste stern is doch die sonne