Welches Sternbild ist vom Krebs richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... sieht wohl so aus

Bild zum Beitrag

in Künstlerischer Darstellung ein etwa so,

Bild zum Beitrag

Quelle: Stellarium

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Astronomie, Sterne, Sternzeichen)  - (Astronomie, Sterne, Sternzeichen)
Destroxxyt
Fragesteller

Sehr interessant. Dann frag ich mich besonders warum das Sternenbild mit 5 Sternen sogar meist mehr verbreitet ist z.B. auf Wikipedia und ähnlichem. Aber danke für die Info! Dieses Sternenbild mochte ich eh mehr als das andere ;)

Sternbilder sind nicht Haus-vom-Nikolaus-Strichmännchen, sondern abgegrenzte Raumwinkelbereiche (in der Stellarium-App kan man die anzeigen lassen). Die Namen stammen aus Zeiten und Gegenden ohne Lichtverschmutzung und geringer Luftfeuchtigkeit, wo Sterne eher wolkenartige Strukturen vorstellen, in denen man pareidolisch Tiere etc assoziieren kann. Darum ist es egal, wo man Striche macht.