Wie weit verbreitet und zugänglich ist die endoskopische Mitralklappenrekonstruktion in Deutschland?

1 Antwort

Bei mir wurde der Brustkorb aufgemacht, aber ich hatte auch ein Aneurysma. Die Klappe wurde mit eigenem Gewebe wieder rekonstruiert. Das hat viele Vorteile. Ich denke nicht das man das so genau auch endoskopisch machen könnte.

Webclon
Fragesteller

Es gibt Spezialisten, die minimalinvasiv von der Seite aus ohne Öffnung des Brustkorbs eingreifen können.

vetranooo  26.04.2024, 10:09
@Webclon

Das wird gerne gemacht bei Herzklappen. Junge Leute haben einen schnelleren Stoffwechsel, die sollten dann eine größere Klappe bekommen so das man bei nächste Mal minimalinvasiv eine kleine Klappe einfügen kann.