Wie weit sind KIs wirklich entwickelt?

5 Antworten

Da das ganze ja aber schon vor unserem Wissen existiert haben muss (wer weiß wie lange),

KIs gab es schon in den 80er auf dem C64 und früher. 🤷‍♂️

Daher meine Frage: gibt es evtl. schon ,,selbst denkende“ KIs oder sogar Androiden ähnliche Dinge?

Im Sinne, wie Du mutmaßlich "denken" definieren würdest: Nö. Und so was ist auch nicht absehbar. Dazu würde man auch ein Bewusstsein benötigen.

Um die 80% der Antworten, die ich bisher von ChatGPT bekam, sind schlichtweg sachlich falsch. Fast immer sehr einfache Fehler, die man als Mensch sofort erkennt. Damit ist die KI sogar noch schlechter als gutefrage.net, was ich kaum für möglich gehalten hatte. Kürzlich hab ich den Bot sogar mit einem einfachen Dreisatz völlig überfordert, bei mehreren Iterationen machte er immer neue Fehler.

Pentium-Bug?

GuteAntwort2021  28.03.2024, 16:48
Kürzlich hab ich den Bot sogar mit einem einfachen Dreisatz völlig überfordert, bei mehreren Iterationen machte er immer neue Fehler.

Es ist ja auch kein Taschenrechner integriert.

1

Hallo.

,,selbst denkende“ KIs

Ist eine Definitionssache. Wann denkt man? Eine KI ist einfach nur ein mathematisches Modell welches basierend auf statistischer Analyse Wahrscheinlichkeiten berechnet.

Das ist keine Hexerei sondern simple Mathematik. Die Ansätze dafür sind schon entstanden, bevor es überhaupt Computer gab.

Für mich impliziert "selbst denkend", dass man etwas aus eigenem Antrieb tut und sich Fragen stellt oder Gedanken formuliert, die man so noch nicht beantwortet hat.

Dazu ist eine KI nicht fähig. Sie kann keine logischen Verknüpfungen erstellen, nicht eigenständig kreativ werden, usw. Alles was sie tut, basiert auf Daten mit denen sie trainiert wurde.

Ein Android wird als solches irgendwann möglich sein, aber ob wir jemals etwas erschaffen, was wirklich selbstständig denkt? "Lebt" wenn man so will, also ein eigenes Bewusstsein als Computerprogramm schafft?

Ich bin nicht sicher - aber nach allem was wir wissen ist dies ein zwingend chemischer Prozess. Schwer vorstellbar, dass dies auf rein elektrotechnischer Ebene stattfinden soll!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

die frage kann dir niemand beantworten außer ein insider. die gerüchteküche brodelt, z.B. soll OpenAI angeblich schon erfolgreich eine AGI entwickelt haben. sicher werden wir das erst wissen, wenn die firmen diese modelle ankündigen.

,,selbst denkende“ KIs

wie die anderen schon gesagt haben ist das definitionssache.

 sogar Androiden ähnliche Dinge

was genau stellst du dir darunter vor? meinst du ein roboter der nicht zu unterscheiden ist von einem menschen? ich denke da sind wir allein was die robotik angeht noch realtiv weit entfernt. aber ein roboter der auf menschliche sprache reagiert und selbst mit seiner eigenen stimme mit den menschen (halbwegs glaubwürdig) agiert, sowas wurde schon angekündigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Sq1QZB5baNw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
Daher meine Frage: gibt es evtl. schon ,,selbst denkende“ KIs oder sogar Androiden ähnliche Dinge?

Nein.

ChatGPT, KIs die Bilder, Text, Videos, Musik etc. erzeugen sind alles generative KIs.

Das bedeutet kurz gefasst, dass sie mit Daten trainiert werden und dann auf dessen Grundlage neue Inhalte generieren können.

Dall-E wurde mit etlichen Bildern trainiert und erstellt darauf basierend ein neues Bild.
Suno wurde mit etlichen Liedern trainiert und erstellt darauf basierend neue Lieder.

ChatGPT wurde mit etlichen Informationen gefüttert und verfügt zusätzlich über eine natürliche Sprachverarbeitung, wodurch es geschriebenen Text versteht und darauf menschenähnlich antwortet.

Nichts an diesen KIs hat etwas mit selbstständigem Denken zu tun. Es sind letztendlich immernoch bloß Algorithmen, die abgearbeitet werden.