Wie weit schaffe ich es mit ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Leistungsüberschuss bei der Endgeschwindigkeit durch elektronische Abregelung an. Allerdings wird der Tacho vermutlich entsprechend angepasst werden müssen, weil er sonst die Geschwindigkeit um etwa 3/11 (also etwa 27,3%) zu gering anzeigen wird.

Ein größeres Kettenantriebsritzel bringt mehr Endgeschwindigkeit, verringert dafür aber die Beschleunigung, wenn das Hinterradritzel nicht ebenfalls vergrößert wird.

(Bei meiner Simson S51 habe ich nach dem Einbau der Vape-Zündung Primärritzel und Kupplungskorb von einer Übersetzung 20:65 auf 21:62 geändert, da ich seit der neuen Zündung bereits im 3. Gang die volle Geschwindigkeit erreichte und wegen der begrenzten Leistung den 4. nur noch als Schongang nutzen konnte. Durch das veränderte Verhältnis habe ich zwar weniger Geschwindigkeit in den Gängen 1 bis 3, aber durch die bessere Beschleunigung und Leistung am Antrieb mehr Endgeschwindigkeit im 4. Gang, und das sogar obwohl der Tacho trotzdem die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.)

JTKirk2000  14.08.2021, 13:20

Sorry, habe Dich falsch verstanden. In der Theorie kommst Du mir dem 14er Kettenantriebsritzel etwa 14/11 mal so weit, wie mit dem 11er Kettenantriebsritzel. Trotzdem gilt aber alles der ersten beiden Absätze meiner Antwort.

verreisterNutzer  14.08.2021, 15:13
@JTKirk2000
In der Theorie kommst Du mir dem 14er Kettenantriebsritzel etwa 14/11 mal so weit, wie mit dem 11er Kettenantriebsritzel.

Da mußt Du bei Schaltfahrzeugen noch den Übersetzungsanteil des Vorgeleges , bzw. bei Rollern mit CVT-Trieb jenen des Nachgeleges in der Rechnung mit berücksichtigen zur Kurbelwellendrehzahl N .

JTKirk2000  14.08.2021, 13:26

Laut Google braucht die Aprilia SX 50 etwa 3,46 l Super/100 km, hat also eine maximale Tankreichweite von etwa 202 km. Mit dem 14er Kettenritzel wäre ein Verbrauch von idealerweise 2,72 l/100 km möglich, und damit eine maximale Tankreichweite von 257 km.

Das kommt, je nachdem, wie man die Frage versteht, auf Folgendes an:

  • Tankgröße und Verbrauch
  • körperliche Fitness
  • Ausdauer
  • Umgangmit den Fahrzeug
  • ...

Etwas weiter als mit dem 11-er Ritzel . Unter Kenntnis aller Getriebe- / und Übersetzungsparameter könntest Du Dir ausrechnen , welchen Einfluß die 3 Zähne mehr beim Kettenritzel im höchsten Gang haben könnten .

Kommt auf die Tankgröße an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Wutzli
Fragesteller

Es sind 7 Liter

Wutzli
Fragesteller
@Flausen

Sicher das es 2 Liter Verbrauch sind? :) würde heute am Nachmittag nämlich mit nem Freund ca 100 KM herumfahren.

Flausen  14.08.2021, 12:50
@Wutzli

Natürlich nicht. Dazu fehlt mir die Kristallkugel 🔮

Nehm Geld zum tanken mit und fertig

Wutzli
Fragesteller

Geht schlecht wenn man wo hinfahren möchte wo die nächste Stadt 60 KM weit weg ist😂😅

Baumtastisch  14.08.2021, 17:39
@Wutzli

Seit wann gibt es nur in Städten Tankstellen?
Viele Dörfer haben auch Tankstellen.

verreisterNutzer  14.08.2021, 17:49
@Baumtastisch

Und dazu innerhalb DE mit seiner Bevölkerungsdichte ... da sind es max. 15 bis 20 KM zwischen größeren Siedlungen mit Tanke.

Gab es da nicht zudem auch so ein Zeug wie "Internet" zur modernen Streckenplanung ?