Kann man eine Aprilia SXV 450 fahren wenn man eine Aprilia SX 50 fahren kann?

4 Antworten

Wie hast du den A2 Schein wenn du den erst mit 18 anfangen kannst?

In Theorie, wenn du eine SX 50 hast kannst du die SVX450 auch fahren. Vom Prinzip her ist es das Gleiche, aber 10 oder 55 PS ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn du mit der 450er in der Kurve beschleunigst wie du mit der 50er beschleunigst bist du schnell auf dem Boden.

Ausserdem, mit 18 darfst du die SVX 450 nicht legal fahren. Der A2 Schein berechtigt dich für maximal 48 PS.

MarioKohn77
Fragesteller

Ich bin mit 15 eine Aprilia SX 50 gefahren mit 10 PS die 110 statt der erlaubten 45 ging mit rotem Taferl da werde ich mir wegen 7 PS jetzt nicht in die Hose machen

EmberPhoenix  01.10.2018, 11:29
@MarioKohn77

Es geht nicht darum, ob du Angst davor hast mit 7 PS mehr zu fahren als die Erlaubten 48, sondern dass du riskierst, deinen Führerschein zu verlieren, eine Heftige Busse zu kassieren und falls du einen Unfall baust, wird dir deine Versicherung keinen Cent bezahlen. Heißt, du könntest im Extremfall mehrere 100'000 Euro bezahlen. Ist es dir das wirklich Wert? Hol dir lieber eine 690 SMC von KTM oder eine Huskvarna 701. Die kannst du auf 48 PS drosseln lassen, sind somit legal und erst noch günstiger im Unterhalt. Nach 2 Jahren A2 nimmst du die Drossel raus und hast 67 PS.

ch62718ris  01.10.2018, 11:34
@MarioKohn77

Sagte ein Freund von mir auch, bis ihn die Polizei erwischte und er nicht nur eine Menge Geld bezahlen durfte.

MarioKohn77
Fragesteller

mit kommen die beiden von dir genannten Modelle so schwer vor wie richtige Motorräder ich will eher sowas wie ein stärkeres Moped das noch halbwegs alltagstauglich ist

EmberPhoenix  01.10.2018, 11:48
@MarioKohn77

Alltaugstauglich ist die SXV überhaupt nicht. Das ist ein Rennmotorrad für die Strecke, nicht für die Strasse. Im Unterhalt ist die noch schlimmer als die KTM EXC. Die KTM SMC-R ist 135 Kg, die 701 ist 145 Kg. Die SXV ist 119 Kg. Ein normales Nakedbike oder Supersport hat 180 - 220 kg. Bist mit den beiden grösseren Supermotos also immer noch bei den sehr leichten Motorrädern.

Kommt dazu das die beiden erst noch mehr Leistung haben als die 450er.

Rein technisch von der Bedienung her ist es das Gleiche, nur die Beschleunigung wird dich erst mal absolut galaktisch wegblasen im Vergleich. Ebenso das generelle Fahrverhalten, und das bedeutet natürlich, dass man sich sehr dringend deutlich mehr Voraussicht und eine wesentlich bessere Fahrtechnik aneignen muss als mit dem kleinen Möffchen.

nein, da das Bike auf 35Kw gedrosselt werden muss. 55 Ps=45 Kw

auf Privatgelände schon, welches Eingefriedet sein muss

Du kannnst dann ein Zweirad sicher bewegen, wenn Du die Grundfahrübungen perfekt beherrschst, und zwar mit jedem Motorrad, auf das Du dich setzt. Sobald Du die Maschine wechselst, mußt Du sie neu üben, weil jedes Motorrad anders reagiert. Die wichtigsten Grundfahrübungen, an denen dein Leben hängen kann, sind: Ausweichen mit und ohne Bremsen und die Gefahrenbremsung. Jedes Motorrad, ja sogar baugleiche, bei denen nur die Bereifung anders ist, reagieren dabei unterschiedlich. Wenn Du also deine 50er Aprilia SX 50 neu bereifst, hast Du schon eine Veränderung der Fahrdynamik geschaffen.

Dahingehend ist deine Frage obsolet, also eigentlich überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung