Wie weit muss Unterhalt zurückgezahlt werden wenn der Unterhaltspflichtige wieder Geld verdient?

6 Antworten

Ich bin Vater von zwei Kindern und stehe bereits stark in der Kreide, da ich bereits zwei Jahre nicht in der Lage war, meinen Unterhalt selbst zu begleichen.

Meine Frage: Die Kinder sind nahezu ohne Ausnahme jedes Wochenende bei mir. Ich kaufe Klamotten, Essen usw.. Steht mir dafür nichts zu, bzw. sollte sowas nicht berücksichtigt werden. Da ich meine Kinder sehr liebe, bin ich bereit mein letztes Hemd zu geben, doch genommen wird mir mehr! Ich finde das nicht fair, denn die Kinder wollen es bei mir auch schön haben :(

Mein Sohn war 2002 arbeitslos und teilweise auch 2005. Er konnte den Kindesunterhalt nicht vollständig zahlen. Das Jugendamt hat teilweise verauslagt. Nach jetztiger Lohnsteuererklärung und angekündigter Rückzahlung von Pendlerpauschale wurde ihm mitgeteilt, dass dieses Geld an das Jugendamt geht. Muss er die entstandenen ca. 1000 € zurückzahlen?. Er ist nur Geringverdiener. Bitte um Auskunft. Danke.

normal müsste man es zurückzahlen, laut mein anwalt aber nicht, weil wenn der vater zwar ein einkommen hat aber das einkommen zu niedrig ist das er unterhalt zahlen kann, so zahlt natürlich das jugendamt den unterhalt, aber laut anwalt muss der vater dann das geld nicht mehr zurückzahlen wenn er wieder zu den kindern zieht, da überschneiden sich 2 gesetze. der staat muss unterhaltsvorschuss zahlen, der staat darf aber nicht den vater das geld wieder anfordern wenn der vater zu dem zeitpunkt des unterhaltsvorschusses zahlungsunfähig war. wenn trotzdem gefordert wird vom staat , dann laut anwalt vor gericht gehen, und in meisten fällen hat der vater gewonnen.

Unterhalt rückwirkend? GANZ WICHTIG!

Wird der Unterhalt den jemand eigentlich zahlen müsste aber nicht zahlen kann weil er Hartz4 bezieht, rückwirkend zahlen oder wie wird das mit dem Unterhalt geklärt wenn jemand Hartz 4 bezieht? Beispiel: Peter bekommt Alg2 ( Hartz4) müsste aber an seine ExFrau Renate Unterhalt für sie und das gemeinsame Kind zahlen, findet nach einem Jahr Arbeitslosigkeit aber wieder einen neuen Job wo er genügend Geld verdient, muss er dann in dem einen Jahr wo er keinen Unterhalt gezahlt hat, dieses Geld rückwirkend an eine Behörde oder sonder gleichen zahlen?

Also Frage 1. Muss Peter wenn er Arbeitslos ist überhaupt Unterhalt zahlen?Wenn nicht von wem bekommt Renate dann den Unterhalt der ihr zu steht? 2. Sollte es Geld vom Arbeitsamt geben für Renate müsste Peter das nach seiner Arbeitslosigkeit zurück zahlen an das Arbeitsamt oder sonstigen Behörden?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Muss mein Vater im Studium weiterhin Unterhalt zahlen?

Hi.

Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren geschieden. Ich lebe derzeitig bei meiner Mutter.

Ich habe seit Juni meinen FOS-Abschluss und möchte dieses Jahr im Oktober anfangen zu studieren, ist mein Vater während meines Studiums weiterhin dazu verpflichtet Unterhalt für mich zu zahlen? Oder nur bis das Studium anfängt?

Meine Mutter ist auf jeden Fall auf das Geld angewiesen, da sie noch viel ab zu bezahlen hat, was aus der Eher hervor geht und er verdient auch genug, weigert sich jedoch zu zahlen (nur bei mir, bei meiner Schwester nicht). Ich arbeite nebenbei zwar, aber das Geld reicht auch nicht (Nebenjob, 2x die Woche).

Soll ich mir einen Anwalt holen (bin 18 Jahre alt)? Meine Mutter hat bereits einen wegen der Scheidung.

...zur Frage

Wenn meine Exfrau mehr Geld verdient als ich ,muss ich dann Unterhalt für meine Kinder zahlen?

...zur Frage

Unterhalt bei Volljährigkeit- Anrechnung Einkommen neue ehefrau - inwieweit werden die neuen Ehepartner bei der UH-Pflicht einbezogen?

Hallo, ich weiß das beide elternteile Barunterhaltspflichtig sind. inwieweit werrden die neuen Ehepartner bei der UH-Pflicht einbezogen?

also Beispiel.

neue Frau des KV verdient netto 600€ ist dies relevant ?

...zur Frage

Exmann zahlt keinen Unterhalt hat viel Schulden macht angeblich Führerschein

Hallo mein exmann hat bis jetzt nie Unterhalt gezahlt (kind 4) er hat sich immer Jobs gesucht in denen er nie über das Limit kam. Leider bekommt er sein Leben lockt wirklich in den Griff Im Moment arbeitet er bei einer Zeitarbeitsfirma und verdient Ca. 600 Nebenbei muss er monatlich seine Ca. 6000 Schulden zurück zahlen. Jetzt hat er dem kleinen erzählt, dass er ihn bald mit dem Auto holen wird und nicht mehr mit dem Zug kommt. (Der Verdacht dass er schon ohne Führerschein gekommen ist kam schon mehreren Leuten) Meine Frage gibt es was rechtliches Es kann ja nicht sein dass er darauf spielt nicht zu zahlen aber Geld für Führerschein und Auto hat. Habe gehört dass sein Auto sogar gepfändet werden kann. Leider ist der Unterhalt vom Amt fast die Hälfte von dem was er zahlen müsste und die Schulden die er mir in der Ehe zurück gelassen hat zahle ich leider durch seine Fehler mit Finanziell also Engpass

...zur Frage

Hartz4 erhalten, muss ich wenn ich nun Unterhalt nachträglich erhalte es dem Amt zurückgeben?

Ich habe 4 Jahre Hartz4 erhalten. nun arbeite ich und erhalte kein Geld mehr von irgendwelchen Ämtern. Ich werde aber rückwirkend für die im Bezug erhaltende Zeit nachträglich Unterhalt bekommen. Muss ich das Geld dem Amt zurückbezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?