Wie weit können meine Eltern mich über Ihre FritzBox kontrollieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So supereinfach ist es nicht, Gott sei Dank. Deine Eltern müssen schon SEHR gut mit PCs umgehen können, wenn sie dich komplett überwachen wollen. Übers WLAN geht das nicht so einfach. Man kann zwar den Traffic mitschneiden, aber um es lesen zu können, musst du schon gut sein. Ich zB könnte es nicht, und ich bin relativ gut mit PCs. Durchschnittlich begabte Eltern, die keine Informatiker oder PC-Nerds sind, können das meistens auch nicht.

Sie können mit der Fritzbox allerdings regeln, wann du wie lange online sein darfst und welche Seite du nicht besuchen darfst (zB Pronoseiten), diese sind dann gesperrt, aber mehr auch nicht. Um herauszufinden, welche Seiten du wirklich angeschaut hast, müssen sie Aufwand betreiben. Ich denke eher, dein Vater wollte dir einfach präventiv Angst machen.

Ich würde pro forma dennoch in deinem Browser einstellen, dass sich dein Verlauf automatisch jeden Tag löscht und auch nur im Privatmodus surfen. Nur, falls deine Eltern ganz Oldschool mal deinen Laptop anmachen und den Verlauf anschauen wollen. Mach auch ein Passwort auf deinen Laptop.

Zudem empfehle ich dir dieses Video :), vielleicht hilft es wenn sie wirklich Seiten sperren:

https://www.youtube.com/watch?v=nTC-QjvWMaM

ne das hilft nicht die neuen fritz boxen sperren PCs über die MAC

Also im Heimnetz ist das eigentlich relativ problemlos möglich zu überwachen was jemand im Internet macht(Stichwort: arpspoofing). Allerdings hat das relativ wenig mit der Fritzbox zu tun.

Die Fritzbox an sich hat in der Benutzeroberfläche allerdings meines Wissens nach keine solche Funktion integriert.

Also die können sehen auf welchen Seiten du warst und können sie auch sperren wenn du das umgehen willst guck mit deinem Handy sowas oder versuch ein Hotspot über dein Laptop zu machen und damit über Handy rein dann können die das nicht mehr sehen Verlauf löschen hilft da nix

Fast jede Fritzbox bietet die versteckte Option, alle Daten mitzuprotokollieren, die von den angeschlossenen PCs ins Internet gesendet und aus dem Internet empfangen werden.

Also man kann zwar regeln wie lange und auf welche Webseiten man darf (dazu gibt es auch viele Anleitungen im Internet) und das ist so einfach dass das sogar Leute können die noch nie einen Laptop in der Hand hatten. Aber den Internetverlauf kann man (zumindestens über die Fritz Box) nicht einsehen. Man kann dies nur machen wenn man über erweiterte Kenntnisse in Sachen Netzwerktechnik verfügt. In der Hinsicht musst du dir also keine Sorgen machen. Ich verstehe aber auch nicht was deine Eltern deine Internet bzw. Laptopnutzung angeht. Wenn du deinen eigenen Laptop hast sollst du den auch für dich benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Kleiner Nachtrag: Es ist doch möglich mit den neueren Fritz Boxen den Internetverkehr mitzuschneiden. Bei mir ist es nämlich noch nicht möglich.