Fritzbox 7490 können die Eltern sehen ob du das Internet benutzt mit dem hady oder laptop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können, wenn das Gerät entsprechend eingestellt wird, jede aufgerufene Internet-Adresse nebst Uhrzeit sehen. Das ist auch bei anderen Geräten genauso. Wenn dem Wlan auch noch ein Computer angeschlossen ist, welcher 24/7 (ständig) läuft, dann kann Alles mitgeschnitten werden, ebenso, wenn sich Freunde oder Gäste anmelden. Sogar Passwörter kann man teilweise einsehen, also vorsicht!

So eine Internet-Überwachung ist eigentlich für die Kleinsten gedacht, also bis 14 Jahre. Ich selbst musste mit 14. um einen Zimmerschlüssel "kämpfen" und um das Recht zur Tanzschule zu gehen...lol Spätestens ab 16. hat man aber ein Recht auf Privacy, etc. Leider spielen dann einige Eltern, so auch mein Vater, weiter den Privat-Detektiv, was heute noch viel einfacher geht..

Es gibt ganz einfache Tricks, wie man sich schützen kann:

1. Besorge dir eine Internet-Flatrate für dein Smartphone und richte auf deinem Smartphone einen WiFi-Hotspot ein (kann jedes Smartphone). So hast du dein "eigenes" Internet mit eigenem Kennwort im eigenen Netz (keiner kann sehen, wann man online ist). Bei Android: Einstellungen->Portable WiFi Hotspot). Das geht auch alles über USB-Kabel, allerdings dann bei den USB-Tethering Einstellungen.

2. Wenn auch dein PC "überwacht" wird, falls es wirklich so schlimm sein sollte, dann kann man eigentlich Nichts machen, da du ohne die entsprechende Fachkenntnisse keinen Schutz einrichten kannst. Hast du z.B. einen Spion auf dem Rechner, dann tarnt der sich von selbst. Hier hilft nur der Gang zum Jugendamt, etc.. (musste ich wegen dem Zimmerschlüssel, lol)

Microsoft-Account, Google-Account, etc. haben auch alle einen "Watch Mechanismus". Einfach neuen Vertrag machen unter dem eigenen Namen, mein erstes Handy lief nur unter meinem Namen, so auch der Vertrag.

Sie bekommen nicht direkt eine Nachricht, aber sie können über die Fritzbox Website schauen wer sich wann einloggt und das Internet benutzt.

superheldin
Fragesteller

na toll -.- so ein kack

Bei jeder FritzBox kannst du im Internet sehen, wer alles drin ist, was diese Person macht und was alles möglich ist, Bei FritzBox ist fast alles möglich, was du dir vorstellen kannst!

Schönen Abend noch :)

superheldin
Fragesteller

danke... ich hasse jetzt fritzbox ...:(

mistercheckaman  07.12.2015, 21:06
@superheldin

Ich glaube viele Kinder mögen diese Box nicht, ich kenne das aus eigener Erfahrung, jedoch wusste das meine Mutter nicht, sind aber jetzt auch woanders!

superheldin
Fragesteller
@mistercheckaman

weisst du ich finde es schon gut dass es so eine funktion gibt aber weisst du da hat man keine privatsphäre mehr und das finde ich heutzutage echt schlimm.....

noname966  07.12.2015, 21:08
@mistercheckaman

Dafür ist die Fritzbox glaube ich der Router mit dem schnellsten Wlan...natürlich auch nur wenn man ne schnelle Leitung hat und den entsprechenden Vertrag.

mistercheckaman  07.12.2015, 21:14
@noname966

Also ich habe Horizon Box von Unitymedia und wir haben 200 Mbit/s, ich glaube nicht, dass FritzBox so schnell schafft, oder doch?

fhstd  07.12.2015, 21:49

unsere schaft 100- 150 mbit/s (ungefähr)

In der Fritz Box kann man unter Push Nachrichten auch einstellen, dass man eine EMail mit allen Verbindungen wer wann wo was erhält.

Man kann Seiten blockieren und man kann auch Zeitbeschränkungen einführen. Usw... die Fritz Box ist eins der besten Produkte auf dem Markt und kann fast alles was man sich vorstellen kann.

Einfach mal bei AVM ins Handbuch schauen.

Deine Eltern können sehen welches Gerät gerade die Wlan Verbindung benutzt, also z.B. PC oder Handy. Allerdings bekommen sie keine Nachricht sobald du ins Internet gehst, sonder man kann im Browser unter der Adresse: "fritz.box" die Einstellungen über die Fritzbox vornehmen und auch sehen welches Gerät das Internet benutzt (natürlich Passwort geschützt).