Wie weit kann ein Mensch eigentlich zurück denken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) So weit ich weiß, kann man sich nur dann an seine Geburt "rückerinnern", wenn dies durch eine best. Methode geschieht = Rebirthing.

2.) M. E. steht das Zurückerinnern in Zusammenhang mit bestimmten/positiven Erlebnissen. Die meisten Leute erinnern sich an ihr Kleinkindalter zurück. Ich kenne aber auch eine Frau, die ihre ersten "Kindheitserinnerungen" erst im Alter von 14 Jahren hatte (die Zeit vorher war für sie sehr problematisch).

Medizinisch gesehen kann man sich bis ins Alter von 3 Jahren zurückerinnern, vorher sind benötigte Gehirnstrukturen noch nicht ausreichend entwickelt. Wer sich an Dinge "erinnert" die vorher waren, hat die erzählt bekommen :) wer meint sich an Erlebnisse aus dem ersten Lebensjahr oder sogar an die Geburt zu erinnern erzählt völligen Quatsch.

prima09  23.10.2009, 11:59

und wenn das ganze im unterbewusstsein gespeichert ist?ich denke das mit dem gehirn ist nicht so relevant.

Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache. Es soll ja schon vorgekommen sein das sich jemand an seine eigene Geburt erinnern konnte.

Also ich bis 1,5 Jahre.. das war so meine erste Errinnerung. 'n Kumpel von mir meint er könne sich wage an seine eigene Geburt erinnern (Haut brennt wie Feuer, Auf Tisch gelegt werden .. etc.)

Hängt das nicht davon ab was passiert ist? Meine weiteste Erinnerung ist November 00, ich war also gerade 9 Monate. So genau weiß ich das aber auch nur wegen den Erwachsenen die es mir gesagt haben das es zu dem Zeitpunkt war[genauer sagen sie das es der 12 November war, da war wohl noch iwas aber auf jeden Fall November] Ich konnte mit 8 Monaten frei laufen und bin mit 9 Monaten die Steintreppe Zuhause runtergeflogen. Hatte damals ne Gehirnerschütterung soweit ich weiß. Daran ist die Erinnerung da wenn auch nur bruchstückhaft. Ansonten müsste es zwischen 3-5 Jahren sein bei mir[alltägliche Situation im Kindergarten beim spielen mit der Freundin also ka wann genau]