Wie weit ist der Blitz entfernt Zahlen dazu in Beschreibung?

6 Antworten

Man zählt die Zeit zwischen Blitz und Donner aus, mit 21 beginnend:

Ein-und-zwan-zig,

zwei-und zwan-zig

...

Dann kennt man die Zeit in Sekunden. Wenn man die durch drei teilt, kennt man die Entfernung in Kilometern.

Steven192
Fragesteller

Das ist so mein Wissen in momentan grobe Entfernung

tunik123  12.04.2023, 21:13
@Steven192

Das ist wahr. So habe ich es von meinem Opa gelernt, um Entfernungen zu einem Gewitter abzuschätzen.

Aber wenn Du in der Lage bist, die Zeit auf Hundertstel Sekunden zu messen ...

Steven192
Fragesteller
@tunik123

Ah.

Aber wenn Du in der Lage bist, die Zeit auf Hundertstel Sekunden zu messen ...

Das verstehe ich, dann lasse ich es

tunik123  12.04.2023, 21:27
@Steven192

Du musst es nicht lassen, denn bei einem Gewitter ist es schon interessant, wie weit es weg ist. Auch wenn mein Opa das nur grob geschätzt hat 😉.

Steven192
Fragesteller
@tunik123
Das verstehe ich, dann lasse ich es

Ich meine eher auf die Hundertstel Sekunden

tunik123  12.04.2023, 21:39
@Steven192

Ich hatte als Kind immer irgendwie Angst vor Gewitter. Und mein Opa: Zähle das noch aus. Das sind etwa vier Kilometer, also kein Problem.

Formel (Lichtgeschwindigkeit vernachlässigt):

Dabei ist

s: Der vom Schall zurückgelegte Weg
v: Die Schallgeschwindigkeit
t: Die Zeit die der Schall nach dem Licht ankommt.

Um die Entfernung eines Blitzes zu bestimmen, können Sie die Zeit messen, die zwischen dem Sehen des Blitzes und dem Hören des Donners vergeht. Schall breitet sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 340 Metern pro Sekunde aus. Wenn Sie also die Zeit in Sekunden messen und diese mit 340 multiplizieren, erhalten Sie die Entfernung in Metern.

In Ihrem Beispiel betrug die Zeit zwischen Licht und Geräusch 3,82 Sekunden. Wenn Sie diese Zeit mit 340 multiplizieren, erhalten Sie eine Entfernung von etwa 1299 Metern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer
Steven192
Fragesteller

Das ist ja nur ungefähr

Blitz und Donner treten am Ort des Blitzes gleichzeitig auf. Die zeitliche Verzögerung des Blitzes selber bis zum Sehen kann man bei einer so kurzen Zeitspanne vernachlässigen.

Der Schall hat bei 20° C eine Geschwindigkeit von ca. 343,2 m/s.

Du willst mit 340 m/s rechnen, dann sieht das so aus:

Entfernung = 3,82 s · 340 m/s = 1298,8 m (~1,3 km)

Um es Dir nicht ganz so einfach zu machen: es sind 0,8072 englische Meilen. Das Umrechnen überlasse ich Dir :)