Wie weit darf Geiz gehen-Geburtstag, Generation Geiz, Baden Württemberg...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausnutzer und Parasiten gibt es wie Sand am Meer.

Solange du die Wahl hast solltest du dich nicht ausnutzen lassen, es sei denn dir macht es Spaß ausgenutzt zu werden.

Das stimmt, es ist halt schade wenn fast alle die man (wo) kennt so drauf sind. Nagut ich habe daraus gelernt und wenn ich hier nochmal feiern etc. sollte dann sage ich es gibt Würstchen und Brot: bringt getränke, Salate und Grillfleisch selber mit :D wie gesagt es geht nicht um diese eine Situation sondern um viele. Und dass (fast) niemand selber feiert oder irgendwas anderes organisiert. Und eben auch das mit den Geschenken.

1
@lisaleinchen

Richtig, du musst denen knallhart zeigen, dass du dich nicht ausnutzen lässt, sonst kapieren sie es nicht.

0
@precursor

Ja traurig aber wahr :D das ist halt schade so unlockere Kontakte/Freundschaften zu haben und dann auf jeden Cent achten zu müssen.

1
@precursor

Oja du sagst es-gerade wenn man wo hinzieht gibt es oft schon "eingefahrene Kliquen" die dann auch nicht an weiteren "ernsten" Kontakten interessiert sind.

1
@lisaleinchen

Ich hoffe für dich, dass du Leute findest, denen du auch etwas bedeutest.

2
@precursor

gut es gibt schon Welche, aber nur wenige "Richtige". Und es ist nicht das Gleiche wie die aus meiner Heimat die ich einfach schon seit Jahren kenne.

1
@lisaleinchen

Wichtig ist eigentlich, dass du hinreichend viel Spaß und Freude mit ihnen hast, wenn das nicht gegeben ist, dann verschwendest du deine Zeit und deine Ressourcen.

1
@precursor

Das stimmt und die vergehen- wenn ich denn richtig liege auch dann verloren wenn ich nicht mehr so groszügig/zeitinvestierend bin.

1
@lisaleinchen

Vollkommen richtig ! Dann trennt sich die Spreu von Weizen, wie man so schön sagt. Die wahren Freunde bleiben übrig, während die falschen schleunigst einen Abgang machen.

1

Wenn Du eine Party machst (egal warum) dann musst Du den Gästen schon genau sagen, was Du von ihnen erwartest. Wenn jeder was mitbringen soll - sag es und am besten gleich dazu, was sie mitbringen sollen. Egal ob es Essen oder Getränke sein sollen - sag es. Du legst Wert auf (hochwertige) Geschenke? Mach eine Liste und gib sie den Leuten!

Du willst von ihnen eingeladen werden? Sag beim Abschied, Du freust Dich auf das nächste Fest bei Ihnen/Dir!

Es bringt wenig bis gar nichts, wenn Du Dich über die Mentalität Deiner Bekannten (egal welche Landsleute das sind) ärgerst. Rede mal Klartext oder lass sie einfach ihr Ding machen - ohne Dich.

wenn ich zu einer geburtstagsfeier bei einem freund eingeladen bin, dann bring ich eben diesem freund ein geschenk mit. ich sehe mich nicht genötigt von mir aus einen salat oder ähnliches an zu bieten. wenn ich gefragt werde, gerne, anbieten nur innerhalb der familie oder bei wirklich guten freunden.

wenn du so enttäuscht bist, lade diese leute einfach nicht mehr ein. 

Bin ich geizig oder sparsam? Ist Geiz eine gute Eigenschaft?

Einen wunderschönen Abend an alle User, die diese Frage angeklickt haben.

Bekanntlich ist noch niemand durch Geld ausgeben reich geworden und von den Schönen und Reichen kann man in den meisten Fällen lernen, sparsam zu sein.

Ich bin jetzt kein Millionärssohn, aber ich muss auch nicht am Hungertuch nagen. Also wir gehören eben zur Mittelschicht. Ich mache gerade eine Ausbildung, in der ich im 2. Lehrjahr bin. Ich habe auch schon, bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, etwas angespart.

Also ich bermerke bei mir jetzt selbst, das ich sehr viel spare. Ob es Geiz ist, kann ich nicht sagen. Ich möchte mir, wenn ich einen geeigneten Betrag gespart habe, ein schönes Auto mit Prestige kaufen. Oder einen schönen großen Fernseher.

Für was ich das Geld dann genau aus gebe, ist auch eine andere Sache, das weiß ich noch nicht genau. Theoretisch könnte ich ja immer weiter sparen, also noch mind. 5 Jahre und dann könnte ich ein Unternehmen gründen und mein Geld vermehren und im Wohlstand leben. Also wenn ich mir eine Tafel Schokolade oder eine Autozeitschrift kaufe, dann blutet mir das Herz und ich denke "Wieder 10 Euro weniger auf dem Konto". Wenn ich dann die Schokolade oder sonst etwas habe, komme ich mir total schlecht vor und denke mir, das ich das Geld für etwas sinnvolles aus geben hätte können. Die Schokolade esse ich auf und weg ist sie, wenn ich mir ein schönes Auto o.ä. kaufe, dann habe ich viele Jahre etwas davon, wenn ich es gut pflege.