Wie weit darf Geiz gehen-Geburtstag, Generation Geiz, Baden Württemberg...?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ausnutzer und Parasiten gibt es wie Sand am Meer.

Solange du die Wahl hast solltest du dich nicht ausnutzen lassen, es sei denn dir macht es Spaß ausgenutzt zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lisaleinchen
13.06.2016, 10:31

Das stimmt, es ist halt schade wenn fast alle die man (wo) kennt so drauf sind. Nagut ich habe daraus gelernt und wenn ich hier nochmal feiern etc. sollte dann sage ich es gibt Würstchen und Brot: bringt getränke, Salate und Grillfleisch selber mit :D wie gesagt es geht nicht um diese eine Situation sondern um viele. Und dass (fast) niemand selber feiert oder irgendwas anderes organisiert. Und eben auch das mit den Geschenken.

1

Wenn Du eine Party machst (egal warum) dann musst Du den Gästen schon genau sagen, was Du von ihnen erwartest. Wenn jeder was mitbringen soll - sag es und am besten gleich dazu, was sie mitbringen sollen. Egal ob es Essen oder Getränke sein sollen - sag es. Du legst Wert auf (hochwertige) Geschenke? Mach eine Liste und gib sie den Leuten!

Du willst von ihnen eingeladen werden? Sag beim Abschied, Du freust Dich auf das nächste Fest bei Ihnen/Dir!

Es bringt wenig bis gar nichts, wenn Du Dich über die Mentalität Deiner Bekannten (egal welche Landsleute das sind) ärgerst. Rede mal Klartext oder lass sie einfach ihr Ding machen - ohne Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wohne jetzt auch schon etliche Jahre in der Nähe von Stuttgart und bin aus Thüringen gekommen. Solche Erfahrungen, wie du, habe ich hier noch nie gemacht. Und ich bin schon ein paar mal umgezogen.

das Vorurteil " Geizige oder sparsame Schwaben " kann ich nicht verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lisaleinchen
13.06.2016, 10:33

Da hast du Glück. Mir ist es in dem Ausmass auch erst hier aufgefallen. Ich meine es gibt immer mal vereinzelte Personen die aus dem Rahmen fallen. Aber wenn dann 80-90% der Leute so drauf sind bin ich doch sehr enttäuscht. Vielleicht kenne ich auch die falschen Leute aber bei meinem Freund ist das auch ähnlich, nur dass er einige Freunde hier hat die er schon seit Jahren kennt.

1

wenn ich zu einer geburtstagsfeier bei einem freund eingeladen bin, dann bring ich eben diesem freund ein geschenk mit. ich sehe mich nicht genötigt von mir aus einen salat oder ähnliches an zu bieten. wenn ich gefragt werde, gerne, anbieten nur innerhalb der familie oder bei wirklich guten freunden.

wenn du so enttäuscht bist, lade diese leute einfach nicht mehr ein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?