Wie weit darf ein Ladendetektiv einen Dieb nach draußen verfolgen?

11 Antworten

Bis er ihn hat. Jedermannsrecht, § 127 Abs. 1 StPO.

Na, ein Ladendetektiv darf den Dieb auch draußen verfolgen, wenn's gerade passiert ist und er abhauen will oder man ihn nicht kennt. Da gibt's keine Grenzen. Er darf ihn festhalten, bis die Polizei kommt, aber nicht selbst durchsuchen oder übertreiben.

Lg:)

Bis ans Ende der Welt.

So lange bis der Ladendetektiv seine Menschenrechte verliert oder Eingesperrt wird und oder in Privatgelände reinläuft, wo er nicht erwünscht ist.

Ansonsten darf er als Mensch überall hin und langlaufen, wo er Lust und Laune hat.

So weit mir mitgeteilt wurde, muss er den Dieb noch innerhalb des Geländes stellen.

Mir ist z. B. auch mal jemand hinterhergelaufen, weil er meinte, ich hätte was geklaut, was aber nicht der Fall war.(Aus irgendeinem Grund muss ich so aussehen, als ob ich klaue, da ich schon oft von Ladendetektiven angehalten wurde, allerdings sonst immer noch innerhalb des Geschäfts).

Nach ein paar 100 Metern hat er mich angesprochen und gebeten, dass ich meine Tasche ausleere, wo er dann entsprechend nichts gefunden hat.

Ich habe mich darauf im Kaufhaus darüber beschwert, die dann sehr über sein Verhalten verwundert waren und meinten, dass er da keinen Anspruch mehr darauf gehabt hat, mich zu kontrollieren.

superseegers  12.07.2025, 16:11

Bei Verfolgung auf frischer Tat rechtlich kein Problem.

dvdfan  12.07.2025, 16:14
@superseegers

Richtig, nur dass es bei diesem Beispiel keine Tat gab und deshalb hatte der Detektiv nicht das Recht.

VaryNia  12.07.2025, 16:42
@dvdfan

Naja, da könnte man dem Kaufhausdetektiv unter Umständen noch mit dem ETBI zur Straffreiheit helfen.

dvdfan  12.07.2025, 16:48
@VaryNia

Habs erstmal googeln müssen.

Das kannte ich ja noch garnicht.

Theoretisch könnte man aber mit dem ETBI auch als Nichttäter den Kaufhausdetektiv draußen niederklopfen, wenn man denkt, dass sein ungerechtfertigtes Festhalten ein Angriff von einem Fremden ist.