Ladendetektive?

5 Antworten

Ladendetektive sind sehr häufig gar nicht in dem Laden fest angestellt, in dem sie arbeiten. Sie sind z.B. selbstständig oder arbeiten für Personaldienstleister und daher können sie regelmäßig zwischen verschiedenen Einsatzorten ausgetauscht werden. Außerdem ist auch nicht immer und an jedem Tag ein Detektiv im Laden anwesend.

Die meiste Zeit und in den meisten Geschäften siehst du an und für sich uberhaupt keinen detektiv.die sitzen nämlich in erster linie an den kameras und kommen nur an die "Öffentlichkeit",wenn sie jmnd. Uber die kamera verdächtigen oder ertappen. "Streife laufen" gibts zwar auch,hat aber häufig eher andere Gründe. Und naja, es kann durchaus sein,das es mehrere detektive in einem laden gibt,die sich abwechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxxxxxxxxo
Fragesteller

Bei uns war es so als wir reinkamen hat uns direkt ein Mann angeschaut, dann nochmal und nochmal und mir war direkt klar, dass es einer war

Merkst du dir die Kassierer in jedem Laden? Warum also andere Angestellte?

xxxxxxxxxxo
Fragesteller

hab ich schon beantwortet

Eine Freundin von mir wurde erwischt und ich war dabei, habe aber schon 2 Minuten nach dem Betreten ihr gesagt das ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Detektiv ist, weil er „unauffällig“ schauen wollte und ich es gesehen habe.. Am ende war er wirklich Detektiv.

Deshalb frage ich ja, wäre das nicht dann komisch wenn er jeden Tag schicht hat, vorallem wenn paar jetzt auch noch sein Gesicht kennen

Goofiee  25.10.2021, 00:53
@xxxxxxxxxxo

eigentlich hat ein Detektiv in so nem Laden auch einen abschreckenden Effekt. So jedenfalls die Theorie.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller
@Goofiee

ist es wahrscheinlich, dass Ich ihm wieder begegnen würde, wenn ich genau eine woche später wieder komme (selber wochentag) xD

Ladendetektive arbeiten überall unterschiedlich.

Ein bewährtes Konzept ist allerdings, dass mehrere Läden beim gleichen Dienstleister für Sicherheit Kunde sind. Irgendwo in der Nähe der Geschäfte existiert dann ein Überwachungsraum aus dem die Mitarbeiter dieser Firma die Geschäfte überwachen.

Sie sind also meist gar nicht zu sehen und nicht fest an einen Laden gebunden. Dadurch werden dir nie alle bekannt sein.

So wird jedem Mitarbeiter eine Rolle zugewiesen. Einige wirst du wiedererkennen, andere werden sich dir gegenüber niemals zu erkennen geben.

Natürlich laufen sie auch mal Streife und beobachten auffällige Personen aus der Nähe, insbesondere bei Wiederholungstätern.

Es ist für die Verhinderung von Diebstählen auch irrelevant, ob du einen dieser Detektive erkennst. Denn solange er dich beobachtet kannst du nichts stehlen.

Seine Abwesenheit bedeutet aber nicht gleich Sicherheit, denn die Firma hat mehrere Mitarbeiter. Möglicherweise verhält er sich auch absichtlich auffällig, um dich in falscher Sicherheit zu wiegen, wenn er nicht da ist.

Andere Mitarbeiter sind dann dezenter unterwegs und stehen mit diesem Kollegen in Kontakt.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller

arbeitet er aber nur im h&m oder ist es wahrscheinlicher das ein detektiv für andere läden auch zuständig ist?

palindromxy  25.10.2021, 00:51
@xxxxxxxxxxo

Steht in meiner Antwort. Vermutlich wird er überall sein, möglicherweise haben die sich auch intern ausgetauscht und so die Informationen weitergegeben.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller
@palindromxy

Wäre es wahrscheinlich, dass man dem Detektiv wieder begegnen würde, wenn man genau eine woche später wieder kommt (selber wochentag) xD

Wenn du als Kunde in den H&M gehst, hast du ganz bestimmt keinen Überblick darüber, wer regelmäßig in dem Laden ist. Oder spionierst du den Laden gezielt aus über längere Zeit?

xxxxxxxxxxo
Fragesteller

Eine Freundin von mir wurde erwischt und ich war dabei, habe aber schon 2 Minuten nach dem Betreten ihr gesagt das ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Detektiv ist, weil er „unauffällig“ schauen wollte und ich es gesehen habe.. Am ende war er wirklich Detektiv.

Deshalb frage ich ja, wäre das nicht dann komisch wenn er jeden Tag schicht hat, vorallem wenn paar jetzt auch noch sein Gesicht kennen