Wie weiß ich, ob jemand Autist ist?

6 Antworten

Das Problem ist, dass es nicht den einen Autisten gibt.

redet sehr viel

Ist bei intelligenten Autisten der Normalfall. Das hilft nicht zur Unterscheidung.

Auch Körperkontakt ist kein Problem für ihn

An sich ist das auch für Autisten nicht ungewöhnlich, obwohl auch bei vielen das Gegenteil der Fall ist.

Allerdings „überquillt“ er einen aber auch mit vielen Informationen über sein Hobby

Wenn man Autismus hat, dann besitzt man Themen, über die man einfach besonders gut nachdenken kann im Vergleich zu anderen. Das ist aber auch für Menschen ohne Autismus nicht ungewöhnlich.

ohne einschätzen zu können, wann er vielleicht mal aufhören sollte

Diese mangelnde Wahrnehmung ist schon ein echtes Autismussymptom.

Worauf du als nächstes achten solltest, ist die Frage, was es alles für Dinge gibt, die für ihn einfach sehr anstrengend sind, obwohl das ohne Autismus kaum zu erklären wäre. Wer Autismus hat, kann alles lernen, was andere können, aber oft erfordert es bewusstes nachdenken und aufwendige Überlegungen, um dann zu wissen, wie man sich so verhalten kann, wie andere das intuitiv ohne nachdenken tun.

Viele Menschen mit Autismus verstellen sich auf diese Weise, bis sie nicht mehr dazu in der Lage sind auf Grund von Überanstrengung. Man nennt das "Masking". (dt. Maskierung)

Vergiss diese Online-Test.

Die berücksichtigen kaum, dass ASS kein Schwarz oder Weiß ist.
Viele Fragen lassen sich - für mich - nicht zweifelsfrei beantworten, denn oft kommt es auch auf die Situation, das eigene Befinden und die Person an, mit der ich gerade in Interaktion bin.

Wie geht es ihm denn, wenn mehrere Leute sich zur gleichen Zeit über verschiedene Themen unterhalten?
Wie reagiert er auf Gerüche unterschiedlicher Art?
Kann er bestimmte Sachen nicht essen, aufgrund ihres Aussehens, ihres Geruches, ihrer Konsistenz?
Machen ihm manche Stoffe bei Hosen, Pullis, Hemden zu schaffen?
Betreibt er Stimming, um mit gewissen Situationen besser zurechtzukommen?
Wie fühlt er sich, wenn er alleine ist und seine Ruhe hat?

Von außen ist Autismus kaum erkennbar.
Was wie ASS aussehen kann, könnte auch etwas anderes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das kommt genauso bei ADHS vor…

Sowas überschneidet sich, Autismus ist das aber nicht da bin ich mir recht sicher.

Man kann sich aber mal ADHS anschauen.

BBasti89M  11.04.2025, 18:07
Das kommt genauso bei ADHS vor

genau richtig gedacht.

Meolettalove2  11.04.2025, 19:28
@BBasti89M

Danke, ich kenne mich etwas aus in dem Bereich (aber jetzt nicht durch Beruf oder so) aber es hat vielfältige Gründe und für mich später auch Vorteile.

So ein Test im Internet ist nicht wirklich aussagekräftig. Wenn dein Freund Gewissheit haben möchte, ist schon eine professionelle Diagnostik nötig.

Vielleicht ist er nur sehr extroversiert oder hyperaktiv oder hört sich gerne reden ☺️

Nach Autismus klingt das nicht.