Wie weich werden TK Bretzeln wenn sie auftauen / bzw. kann man sie auch einen Tag ohne TK aufbewahren und dann zubereiten?

9 Antworten

Das kommt ganz darauf an ob es Brezeln zum Fertigbacken oder Teiglinge sind.

Die Teiglinge werden dir aufgetaut zusammenkleben. Und die auseinander pulen ist schwierig und geht auch gerne in die Hose. Verlaufen können sie allerdings nicht, weil es ein Hefeteig ist.

Bei denen zum Fertigbacken ist es egal ob du sie aufgetaut oder gefroren aufknusperst.

Wenn es sich um Teiglinge handelt schlage ich dir vor sie vor zu backen aber schon rauszunehmen, wenn sie noch ganz hell sind. Dann brauchst du sie vor Verzehr nur noch einmal ganz kurz zu backen bis sie braun und knusprig sind, und die Gefahr zusammenpappender Teiglinge ist gebannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hast Du denn so viele Backbleche ? Der Teig hält zwar etwas, aber er sollte dann aufgetaut auf dem Backpapier liegen. Den bekommst Du da ungebacken auch nicht mehr gut runter.

Dann lieber vorbacken, die brauchen doch nur 20 Minuten. Das sind 3 Bleche pro Stunde, und abends schmecken die auf jeden Fall noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es ist besser du du nimmst sie erst kurz vor dem backen aus dem Gefrierschrank, sonst können sie dir alle zerfallen, lappig werden, sich verformen, u.s.w.

Gutes Gelingen

LG Pummelweib :-)

Eigentlich dürfte da nichts passieren. Wenn die Brezeln auftauen sind sie zwar weich, allerdings ändert sich ihre Form nicht, d.h. sie werden nicht "verlaufen".

das macht denen nichts. Wenn sie aufgetaut sind, leicht mit Wasser feucht machen und dann im Ofen aufbacken, dann werden sie auch wieder knusprig aussen

7vika
Fragesteller

...sicher?

tapri  10.04.2016, 12:37
@7vika

wenn du sie nicht in die Sonne legst, dann passiert von mittag bis abends nicht viel. Musst nur aufpassen, dass sie nicht zusammen kleben, also beim Auftauen auseinander legen. Warum backst du die Brezeln nicht schon früher auf? Wenn sie danach erkaltet sind, ein tuch drüber legen und sie sind bis abends immer noch lecker.....