Wie wehrt ihr euch gegen Katalog-Zusendungen von Versandhäusern?

6 Antworten

"

Nun hat mir eine Bekannte gesagt, sie streicht ihre Adresse auf den Katalogen durch, schreibt "zuück - unerwünscht" drauf und steckt sie wieder in den Briefkasten der DP. Da müsste der Empfänger jedesmal Rückporto + Kosten bezahlen und würde vllt. mal SO begreifen, das sie die Kataloge nicht will. Sie meint das ganze nervt zwar, aber sie geht davon aus, dass sie irgendwann nichts mehr zugeschickt bekommt."

Funktioniert nur, wenn die Kataloge eingeschweißt sind und ein bestimmte Portofreimachung haben. Ansonsten werden die Kataloge in dem Fall einfach durch die Post vernichtet. Bringt also nicht wirklich Abhilfe.

Abhilfe bringt wirklich nur nicht mehr dort zu bestellen, wenn sie keine Möglichkeit haben  Katalogverweigerer auszulisten.

Wobei es mittlerweile viele Firmen gibt, die Kataloge nur noch auf Anfrage schicken und froh sind, wenn man diese Kataloge abbestellt.

Frag halt bei den diversen Versandhäusern per Mail oder am Telefon nach, ob sie das nicht bitte lassen können. Sag ihnen genau das, was du hier auch als Begründung nimmst. Die Versandhäuser sparen sich dadurch ja auch Kosten für Papier und Versand. Oder schau mal, falls du bei denen ein Online-Konto hast, ob du das in den Profileinstellungen irgendwie regeln kannst.
Ich bin mir sicher, du bekommst das hin!

Firmen anschreiben per mail am besten und das quasi abbestellen :) dürfte eigentlich klappen

Wenn Du keinen Katalog willst (personalisierte Werbung), muss es der Versender akzeptieren. Wie er das regelt ist sein Problem. Fordere das schriftlich (per Fax) ein.

Zusätzlich kannst Du einen Aufkleber auf den Briefkasten machen keine Werbung und Dich im Extremfall in die "Robinson-Liste" eintragen lassen, dann gibt's gar nix mehr.

mg6358
Beitragsersteller

Den Aufkleber habe ich am Briefkasten. Und Werbung ohne meinen Namen bekomme ich auch nicht. Meistens liegt die "normale" Werbung bei uns im Haus auf einem Schränkchen rum. Ich nehme mir da einfach nichts weg und gut is.

Esskah  10.03.2017, 20:07
@mg6358

wie gesagt, personalisierter Werbung kannst Du widersprechen und das Unternehmen kann sich nicht dagegen wehren. Falls die sich nicht daran halten, können sie abgemahnt werden.

Annahme verweigern!

Das auf den ungeöffneten Umschlag schreiben und wieder Retour schicken.

Das so lange machen bis nix mehr kommt.