WIe wasche ich eine Katze ohne das sie austickt?

18 Antworten

also man kann nicht pauschal sagen das Katzen wasserscheu sind,mein Kater hat kein Problem damit udn auch nicht mit dme trocken fönen.Normalreicht es bei leichten Verschmutzungen das Tier mit einem feuchten Lappen zu reinigen.Geht es gar nicht anders,so wie bei deiner,lege ein Tucht in der Dusche/Badewanne nehm etwas Spüli(zum entfetten).Mache die Katze ganz nasse (Kopf ausparen)und nehm das milde Spüli.Gut verteilen und nachher GUT ausspülen.Danach ein mildes Shampoo nehmen(Vorzugsweise extra für Tiere)auch wieder gut ausspülen. Die Katze in ein vorbereitetes Handtuch wickeln und abtrocknen.Gegegebnfalls ein neues trockenes nehmen udn nochmal abtrocknen.Setzte sie in einem warmen Raum oder in dem Katzenkennel zum trocknen.

Bevor hier welche schreien...es ist ungesünder der Katze das Öl aus dem Fell lecken zu lassen als sie einmal zu baden. Was Du unter Umsänden noch versuchen kannst(falls es nicht zu große Stellen sind)...ein Trockenshampoo holen und danach wieder kräftig ausbürsten.

Habe Langhaarkatzen und muß ihnen auch ab und zu das Hinterteil abwaschen. Ich nehme nur einen Waschlappen und die gute alte Kernseife. Laße vorher warmes Wasser in eine Schüssel laufen. den vor dem Wassergeplätscher von Dusche und Wanne haben sie panische Angst. und wichtig ist die ganze Zeit über leise mit der Katze reden.

Schwierig!!

Wenn Sie es nicht gewöhnt sind dann hast du nur die Möglichkeit es mit Gewallt zu versuchen. Etweder zu zweit in der Wanne oder manche versuchen es auch in der Dusche. Zum trocknen am Besten dann in die Transportbox un mit dem Fön oder einer kleinen Heizung trocken pusten. Auf jedenfall musst du Zugluft vermeiden. Vermeide auch auf jedenfall hektische Bewegungen und laute Geräusche.

Beachte bitte das man eine Katze nur dann Baden sollte wenn die Verschmutungen nicht anders zu beseitigensind!!

Katzen putzen sich doch selbst?? Eine Katze Wäscht man doch nicht! Wie willst du denn das Fell trocken kriegen, ohne dass diese Krank wird und stirbt!!

warum willst du deine katze waschen? sie machen es eigentlich selber perfekt. es gibt allerdings faelle wo eine kleine dusche noetig sein koennte. ich habe einen perser. da bleiben dann schon mal sachen am langen fell haengen, die nicht so apetitich sind. ich neheme meinen kater im nacken(am besten ist das mit iene zweiten person) und halte ihn unter die leise und lauwarme dusche, wasche mit einem schwamm und katzenshampoo(hundeshampoo geht auch oder babyshampoo) ganz schnell und sanft was weg muss. mein kater murrt ist aber sonst friedlich, also kratzt nicht. danch kurz abtrocknen und an einen warmen platz setzen...

Catfan  18.11.2009, 12:55

sie will die baden weil sie voller Öl ist.steht in einer anderen Frage von ihr.