Schmieröl in Katzenfell-Wie kriege ich es raus?

7 Antworten

Also meine Erfahrungen damit belaufen sich darauf, das ich mir angewöhnt habe in Härtefällen ein Handtuch pitschenass zu machen auf der einen Seite trage ich etwas Seife auf und die andere lasse ich neutral nass. Dann greife ich mir das Kätzchen und veranstalte mit der seifebewerten Stelle das Handtuchs ein vorgetäuschtes Streicheln, und rubbele ein wenig die Oberfläche des Felles bis sich das Zeugs etwas ablöst, dann gleich mit der neutralen nassen Seite die Seife entfernen. Und das so lange und so oft bis es einigermassen sauber aussieht oder die Katze merkt das ich sie verarscht habe.

30

Cool :o) klappt das wirklich?

0
59
@Tuma1

Klar die darf halt nicht so früh merken des es nass ist. Also es bleibt theoretisch immer solang >zeit bis das Wasser auch auf die Haut aufkommt. Das Fell soll als solches ja nur gereinigt werden wo es schmutzig ist und das ist oft nur obendrauf

0

Die Katze stört sich am Schmieröl weniger als du. Bevor ich einer Katze die Badetortur antue, warte ich lieber bis es von allein verschwindet. Die Seife oder gar Lösungsmittel schaden beim Lecken sicher mehr als das Schmieröl. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es etwas bringt, die Schmiere mit Speiseöl und einem Lappen wenigstens etwas zu entfernen. Und das Speiseöl darf die Mieze sogar lecken!

33

ich denke nicht das das Schmieröl eine geringere Belastung für die Katze ist als sie einmal zu baden/duschen. Lösungsmittel würde ich auch auf keinen Fall benutzen,aber ein mildes Spüli oder auch ein extra Katzenshampoo kann man ohne Probleme nehmen.

0

Meine Katze ist mal in einen Eimer altes Motoröl und Wasser gestiegen (oben schwamm das Öl drauf, unten drunter war Gott sei Dank nur Wasser drin), die Pfoten und die Brust waren aber voll mit dem Zeug. Haben versucht sie zu waschen - ging nicht, habe irgendwo im Netz den Tipp gefunden die Katze mit Mehl einzureiben (bindet das Öl) und dann auszubüsten. Das klappte ganz gut. Sie sah dann hinterher trotzdem eine Weile an den weissen Fellstellen grau und struppig aus, das ist aber rausgewachsen. Glücklicherweise war das bei uns ja auch nur ein bisschen Öl und viel Wasser. Wenn das bei euch reines Öl und davon viel ist, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt empfehlen. Wenn es nur ein kleines bisschen ist, versuche es mal mit Mehl und ausbürsten.

Katze aggressiv - woran liegts?

Hallo,

meine Katze (Siamkatze) neigt dazu, ab und zu mal aggressiv zu werden. Zum Beispiel kratzt oder beißt sie plötzlich, z.B. wenn man sie streichelt, ohne erkennbaren Grund. Habe viel recherchiert. Einige schreiben, dass das an möglichen Wunden liegen kann oder an Krankheiten. Das kann in diesem Fall nicht sein, weil ich erst kürzlich mit ihr beim TA war - alles ok! Manche schreiben auch, dass sie einfach nur spielen will, und, und, und.. (z.B. https://www.die-tier-welt.com/katzenratgeber/was-tun-wenn-die-katze-aggressiv-wird/)

Das ist ja auch alles interessant. Aber woher weiß ich denn jetzt genau woran es liegt? Wie kriege ich das raus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst einen Rat?

Viele Grüße! :)

...zur Frage

Filztift aus katzenfell?

hallo, mein kleiner cousin war bei uns und hat unsere katze mit einem blauen Filzstift angemalt wir haben die katze natürlich sofort mit wasser leicht abgespühlt nur ist sein gesicht und seine pfoten immer noch blau allerdings war das fell weiß ist das giftig und wie bekommt man das wieder raus?!

...zur Frage

Katzenfell zwischen den Zehen schneiden?

Sollte man bei einer Langhaarkatze das Fell zwischen den Ballen im Winter schneiden, denn es bilden sich immer so kleine Eisklümpchen, die dann scheuern und der Katze weh tun. Oder wird es zu kalt, wenn man es abschneidet?

...zur Frage

Weiße Punkte im Katzenfell?

Hey meine Katze hat seit etwas längerem solche weißen Punkte im Fell? Mann kann sie rausbürsten und sie bewegen sich nicht. Die Katze stört es nicht. Können das Milben sein oder einfach nur Staub und Schmutz? Hier noch ein paar Informationen : Glückskatze, 4 Jahre alt , Freigänger ( aber nur stündlich und nur abends! ) und kleiner Hosenscheißer ( sie hat vor allem und jedem Angst kann es sein, dass sie sich in irgendeiner Schmutzecke versteckt hat?) Bild unten! Bei den kommis weil es zu groß ist... Bitte keine Spaßantworten!

...zur Frage

Katze waschen oder nicht?

Hallo.. meine Katze hat gerade gekackt und da ist auch etwas auf ihr fell gekommen. Muss ich sie waschen oder wie geht das wieder weg?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?