Wie war eure erste Signalfahrt?

3 Antworten

Ich war vor Urzeiten mal bei einer recht großen Freiwilligen Feuerwehr die gleichzeitig eine Hauptamtliche Wache hatte. Nach dem Truppman 1 und 2, der Funkausbildung, Technische Hilfe, Ausbildung zum Rett.Ass. , Fahrerbelehrung hatte ich dann den ersten Einsatz kpl. allein.

Es hat weiter weg von uns mal so richtig gebrannt und mein Melder ging dann irgendwann Abends in der 2. Schleife los. Als ich an der Wache ankam waren die Hauptamtlichen mit dem LF schon raus und auch die anderen wie die DLK, 2 weitere LF, HLF, GwG, GwN fuhren auch schon los.

Das einzige Fahrzeug was noch da gewesen ist war ein Golf 4-Türer kpl. Ausgestattet. Es war niemand mehr da also bin ich los. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon einige Einsätze aber nie als Fahrer. Na jedenfalls habe ich dann der Leitstelle gemeldet das der 1-8/2 mit 1-0 raus ist.

War schon etwas Aufregend muss ich gestehen..... Als ich dann nach einer gefühlten Ewigkeit an der Einsatzstelle ankam melde ich wie gelernt "1-8/2 Einsatzstelle an". Da es wirklich sehr abgelegen war und Ortsunkundige im Kreis gefahren wären bekam ich dann den Auftrag, die weiteren nachalarmierten Kräfte zur Einsatzstelle zu führen. Die bekamen dann widerrum die Order mir zu folgen. Das dann über Funk zu hören hatte schon was. So fuhr ich dann noch 5x mit Sondersignal rauf und runter um die anderen abzuholen.

Insgesamt habe ich dann weitere 13 Fahrzeuge zur Einsatzstelle gebracht und war danach Stolz wie Bolle...... Lang lang ist's her....Das war 1994. Aber ich weiß es wie heute......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Die war damals in meinem FSJ im Rettungsdienst:

ich war Teil einer KTW Besatzung, es war ein Samstag Nachmittag. Der Einsatzauftrag war erst einmal ganz simpel: Verlegung von Kinderklinik zu Kinderklinik. Kurz vor unserem Eintreffen sprach uns die Leitstelle an, wann wir eintreffen würden, das sei jetzt wohl zur Notfallverlegung geworden. Und ja, ich war in dem Moment sehr nervös. Die Fahrt hat zum Glück unfallfrei geklappt.

Es waren lediglich 450m mit einem MTW. Ich bin das Fahrzeug bereits regelmäßig gefahren, kannte die Strecke sehr gut, hatte bereits mehrere Einsätze als „Beifahrer“ hinter mir und die Strecke war relativ frei. Entsprechend wenig aufgeregt war ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann