Wie viel Geld habt ihr mit 18 gespart?

10 Antworten

Meine 18 liegen noch nicht zu weit zurück.

Ich hatte selbst nichts erspart aber meine Großeltern hatten ein Sparbuch angelegt, dass zu meinem 18. Lebensjahr etwa 1800 Euro drauf hatte.

Und meine Eltern haben mir jeweils zur Firmung und zum 18. die Hälfte des Führerscheins geschenkt.

Mit 18 hatte ich ca. 15k € und zusätzlich etwas in Fonds auf meinen Namen, worauf ich aber erst in einigen Jahren zugreifen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 18 gar nichts. Bin damals früh ausgezogen und hab in der Ausbildung wenig verdient. Und vorher hab ich mit 15 bis 17 eigentlich alles ausgegeben und nie gut gewirtschaftet.

Ich hatte meine Lehre hinter mir, dann musste ich für 18 Monate bei der Bundeswehr für 3 DM Sold am Kalender-Tag meinen Wehrdienst ableisten. Mein dürftig erspartes Geld ging dabei auch noch zum grössten Teil drauf.

Also hatte ich damals quasi nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich 18 war, hatte ich nichts gespart.

Zu dem Zeitpunkt kam ich aus der Schule und meine einzigen Geldquellen waren das Zeitung austragen und Kellnern und das Geld habe ich jedes Wochenende zum Fenster rausgeworfen.