Wie viel Geld hattet ihr mit 18 Jahren?
Für wie viel hätte es gereicht? Auto, Führerschein, Wohnung?
18 Antworten
Mit 18 hatte ich durch Ferienjobs und Nebenjobs etwa 12.000€ angespart.
Wie viel Geld hattet ihr mit 18 Jahren?
Insgesamt dürfte es bei mir (w/26) mit 18 auf jeden Fall ein mittlerer sechsstelliger Betrag gewesen sein.
- meine Großeltern hatten zusammen jeden Monat seit meiner Geburt einen vierstelligen Betrag auf ein Sparbuch für mich eingezahlt.
- meine Eltern hatten monatlich das Kindergeld, den Auslandszuschlag meines Vaters und auch einen weiteren vierstelligen Betrag ebenfalls seit meiner Geburt auf ein Sparbuch für mich angelegt.
- mit 13 hatte ich angefangen zu arbeiten. Ich bekam monatlich 400€, von denen ich immer mindestens 300€ gespart habe. Mit 18 waren dann auf meinem Girokonto so um die 18.000€ drauf, die ich selbst verdient hatte.
- ein Bitcoin-Depot, bei dem mein Vater für mich einen mittleren dreistelligen Betrag von meinem selbst verdienten Geld angelegt hatte, als ich 14 war. Wie viel der Bitcoin aber Wert war, als ich 18 war, weiß ich nicht mehr.
Auto, Führerschein, Wohnung?
Hatte ich mit 18 alles schon.
Führerschein:
Der Führerschein war mit Abstand das günstigste von den genannten, jedoch habe ich meinen Führerschein im November 2014 bereits mit 17 Jahren erworben.
Kosten: exakt 1.179 Euro
Das Geld stammte aber nicht aus o.g. Punkten, sondern von Geld, was mir meine Großeltern für gute Schulleitungen gegeben haben.
Dadurch haben sie auch indirekt ihr Versprechen eingehalten: Wenn ich mindestens die Fachhochschulreife als Schulabschluss erlange, bezahlen sie mir den Führerschein.
Leider haben sie weder meinen Schulabschluss noch meinen Führerschein miterlebt.
Auto:
Mein erstes Auto war ein Audi A3 Sportback, Bj. 2015 als Neuwagen.
Kosten: um die 35.000 Euro
Der Kaufvertrag wurde von mir im Januar 2015 (mit 17) abgeschlossen (Einwilligung meiner Eltern i.S.v. § 107 BGB lag vor). Abgeholt wurde das Auto an meinem 18. Geburtstag im August 2015 bei unserem Audi Händler.
Wohnung:
Auch eine Wohnung
- 3 Zimmer, 85 m²
- Kosten: 110.000 Euro
war kein Problem.
Jedoch habe ich nur die Hälfte bezahlt.
2015 mit noch 17 bin ich bereits zu Hause ausgezogen, kurz bevor ich mein duales Studium beim Zoll aufgenommen hatte. Ich bin da mit meiner damals ebenfalls 17 jährigen Partnerin, mit der ich da schon fast 6 Jahre zusammen war und noch viel länger seit frühester Kindheit kenne, in eine Eigentumswohnung zusammengezogen.
Für den Aus- und Zusammenzug hatten wir das Einverständnis unserer Eltern, des Jugendamts und auch des Familiengerichts.
Für den Kaufvertrag der Wohnung hatten meine Partnerin und ich eine Einwilligung i.S.v. § 107 BGB.
Auch für meine Partnerin wurde von ihren Eltern ordentlich Geld angespart.
mittlerer sechsstelliger Bereich mit 18? 🤔 also ich meine… wenn du damit vernünftig umgehst alles gut, lebe auch nicht schlecht und habe auch gut was bekommen… allerdings geht es bei den meisten die ich kenne in die Hose wenn so eine Summe Geld vorhanden ist weil diese anfangen anzugeben ect…
Erstes Auto und Führerschein haben meine Eltern bezahlt mit 18 habe ich eine Eigentumswohnung gekauft bekommen… habe somit kein Geld gebraucht und meine Eltern hatten sparkonten für mich bis ich 18 war und da extrem viel drauf getan und das Konto füllen sie immernoch ist jetzt dreistelliger Tausender Bereich. Aber ohne sie hätte ich 0,00 Euro
Gruß Levi m/23
Oberärztin und Chefarzt😂 also ne, verdienen einfach nur viel
Mit 18 hatte ich 50 DM Taschengeld im Monat. Konnte am Wochenende mal ein paar Gläser Apfelwein damit trinken. Oder hab' mal Leercassetten gekauft, um die Hitparade mitzuschneiden.
Auf dem Sparbuch hatte ich etwas mehr als 1000 DM angesammelt im Lauf meines Lebens, die gingen dann für eine Musikanlage drauf, großteils.
Den Führerschein haben meine Eltern gezahlt.
Ich habe mit 16 die Lehre begonnen und habe dann 800 DM je Monat verdient. Musste 200 DM zuhause abdrücken und konnte den Rest sparen.
Meinen Führerschein habe ich mir selbst finanziert, als erstes Auto bekam ich den alten Seat Marbella meiner Mutter geschenkt.

Sind deine Eltern Millionäre?😅