Wie war es bei euch mit den Großeltern zu leben?

3 Antworten

Nachteile gibt es keine und Vorteile sind, dass z.B. die Oma mal kochen kann wenn die Eltern unterwegs sind.

Meine Oma ist bei uns eingezogen als ich geboren wurde. Ich kannte es also nicht anders. Es waren halt eben 3 Erwachsene im Haus anstatt der üblichen 2.

Sie hatte eine eigene Wohnung in unserem Haus. Die Küche hat sie aber nur gelegentlich zum Kekse backen verwendet und ansonsten einfach ganz normal mit der Familie gekocht und gegessen.

Bis ich etwa 20 war, war sie auch noch sehr fit. Danach wurde sie erst zum Pflegefall und die letzten 3 Jahre waren dann ziemlich anstrengend für die ganze Familie.

Ich sehe keine Nachteile darin noch eine Person im Haushalt zu haben solange jeder seine eigenen Rückzugsorte hat.

Meine Oma war mir gegenüber auch nie wirklich streng. Das war sie nur meiner älteren Schwester gegenüber. Nesthäkchenbonus eben.

Wir haben auch noch einen älteren Bruder mit einer geistigen Behinderung. Mit ihm hat sie sich leider nie verstanden und die letzten Jahre mussten wir die zwei immer auseinander halten. Mein Bruder war zwar nie wirklich aggressiv, aber es kam schon mal vor, dass er jemanden geschubst hat wenn man ihn zu etwas zwingen wollte und das war bei einer 40kg Ommama eben schon gefährlich.

Meine Großmutter mütterlicherseits war mir aus der gesamten Verwandtschaft immer die liebste, aus den unterschiedlichsten Gründen. War immer alles bestens damals. Danke der Nachfrage.

lg up