Wie war es, als in den 80ern neue Alben veröffentlicht wurden?
Ich habe gerade überlegt wie alt mein Vater war von 1980 bis 1990 und dann habe ich mir gedacht das es früher bestimmt viel cooler und aufregender war wenn bekannte Künstler oder Bands etwas veröffentlicht haben
Natürlich werden alle 50-60 jährigen dass bestätigen weil früher alles besser war, aber mal ehrlich jetzt wo man immer und überall alles hören kann ist es ja nichtsmehr besonderes
Es fühlt sich für mich an als wären die 80er 100 Jahre entfernt dabei waren sie auch erst 20 Jahre her als ich geboren wurde, und mein dad war einfach 14-18 als einige meiner Lieblingsalben veröffentlicht wurden und irgendwie habe ich seinen musikgeschmack in meinen Genen oder so, aber das muss ja mega cool gewesen sein in den 80ern ein Fan gewesen zu sein
10 Antworten
Ich möchte auch noch gern eine Antwort schreiben, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon einige die wesentlichen Dinge geschrieben haben.
In den 80ern war ich von 11 bis 20 Jahre alt, also habe sie so richtig als Jugendlicher erlebt. Ja, DAS Medium war irgendwie die Schallplatte, obwohl ich auch als Kassettenrecorder-Besitzer Musikkassetten gern gehört und gekauft hatte (mehr gewünscht, denn es war alles für Schüler eher teuer).
Es war also alles schwerer zu bekommen. Heute kann man sich wie gesagt zB in Youtube alles ansehen oder auch downloaden. Damals musste man sich entweder von einem Song die Single kaufen oder sie von jemand anderem aufnehmen auf Kassette, das selbe galt für LPs. Oder man nahm es vom Radio auf. Da war es dann auch die Frage, ob man den Song ganz gespielt bekommen hatte (das war nur in wenigen Sendungen so) oder ob der Moderator dazwischen gequatscht hatte. Und da gab es oft großen Ärger !
Also war es eben etwas Besonderes, einen geliebten Song zur Gänze spielbar zur Verfügung zu haben. Man konnte weiters nicht Titel abfragen oder im Internet suchen, sondern war oft auf langes Warten angewiesen, dass im Radio über den Song den man sucht mal der Interpret bekanntgegeben wurde, oder es wußten vielleicht Freunde.
Vielleicht stumpft es heutzutage etwas ab, dass dies alles im Internet verfügbar ist. Aber beim mir als einer, der die 80er elrlebt hat, wirkt es sich so aus, dass ich es oft immer noch zu schätzen weiß, was man mit dieser Medien-Welt alles hat im Gegensatz zu früher.
Mich hat das insofern geprägt, dass ich heute oft noch CDs kaufe von Künstlern*innen, die ich gut finde, denn das wurde mir quasi so gelernt. Also die Grundvoraussetzung, denn ich kaufe heute eher Tonträger als damals. Ich bin der Ansicht, dass ich von guten Alben die CD besitzen soll oder auch die LP (die ja nun wieder modern sind). Denn ich habe gern etwas in der Hand, auch das Cover finde ich immer noch wichtig.
Ich habe heute eigentlich eine Mischung aus damals und heute. Einerseits eine herkömmliche CD- und LP-Sammlung, und andererseits Songs gestreamt bzw heruntergeladen als mp3.
Andererseits war man in den 80er oft weit weg vom Geschehen. Heutzutage kann man oft irgendwo online etwas liken und man bekommt Feedback. Früher war das irgendwie nicht möglich. Man musste schon persönlich irgendwo anwesend sein, wenn mal ein Star wo auftritt. Oder einen Brief schreiben oder so.
Besser fand ich es aber damals insgesamt auch nicht. Die Umstände waren anders aber wirkten für die damalige Zeit eben normal.
Mir hat es damals gefallen, aber viel verändert hat sich für mich nicht, denn ich kaufe immernoch LPs und CDs, zumindest gelegentlich. Meine erste eigene Anlage mit Schallplattenspieler, Kassettendeck und Radio bekam ich mit 11, also im Jahr 1988. Von da an fing ich bereits an, mir von meinem Taschengeld Alben, Maxis und Singles zu kaufen. Eines meiner ersten Alben, wenn nicht sogar DAS erste, war von Yello die LP "Flag" (1988). Das hat mir damals so gut gefallen, dass ich mir sogar kurz darauf noch ein älteres von der Band zugelegt hatte ("You Gotta Say Yes To Another Excess", 1983). Die Plattenläden und Elektrofachgeschäfte hatten zu der Zeit noch eine riesige Auswahl und es hat Spaß gemacht, damals LPs zu sammeln. Kurz nach "Flag" kam von Front 242 - "Front By Front" (ebenfalls 1988) usw.
Die Anfänge von Front 242 hätte ich auch gerne mitbekommen. Woher kanntest Du sie denn? Konzerte waren bestimmt interessant. Wenn mich jemand Ende der 80er/Anfang 90er dazu eingeladen hätte, hätte ich nicht nein gesagt :-) Ich kenne Front 242 vom Fernsehen her - In der Sendung Formel Eins wurde "Never Stop" gezeigt und in einem der dritten Programme "Headhunter", ungefähr zur selben Zeit oder mit wenigen Tagen oder Wochen Pause dazwischen. Ich wurde dadurch recht schnell zum Fan und hatte mir alles, was ich bekommen konnte, nach und nach auf LP gekauft. Nur das Album "No Comment" war irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich weiß nicht weshalb.
Aber in Zeiten, in denen es noch kein Internet gab, waren Diskographie-Recherchen nicht so einfach. Es sei denn man fragte den Verkäufer im Plattenladen, ob er eine Liste mit den verfügbaren Werken hat. Aber irgendwie dachte ich damals wohl, ich hätte schon alles, was es gibt von der Band :-) Sogar ein paar EPs konnte ich noch ergattern (z. B. "Endless Riddance" und "Politics Of Pressure") Etwa Ende 1990 wurde ich auf die Maxi von "Tragedy For You" aufmerksam und legte mir diese zu. Es stand keine Jahreszahl darauf. Irgendwie dachte ich, das wäre doch noch eine alte Scheibe und schätzte sie auf 1986 ein, weil das das einzige Jahr war, aus dem ich noch nichts von der Band hatte. Ein paar Tage später lief dann das Musikvideo auf Formel Eins und ich wurde eines besseren belehrt, dass es sich dabei um die NEUE Single handelte.
In unserer Indie-Disko "Memphis" im Dortmunder Norden lief die Maxi-Version "Commando Remix". Kurz darauf tanzten auch alle nach "U-Men" und "No Shuffle".
Im Oktober 1985 dann das Konzert in der Bochumer Keller-Disko "LOGO". Dort habe ich dann auch unter "Lebensgefahr" mein Bootleg mitgeschnitten.
In einer Disco habe ich Front 242 auch schon mal gehört. Das war etwa 1995 und hier in Frankfurt, in einer Disco mit zwei Etagen. In der unteren lief "Headhunter", in der oberen Techno. Das war auch immer einer meiner Favoritensongs von der Band, zusammen mit "Don't Crash". Die anderen von Dir genannten Songs sind aber auch gut. Bootlegs mitschneiden ist auch eine Idee. Die ersten Konzerte, die ich live mitbekommen habe, waren dann Mitte der 90er aber aus dem Bereich Hip Hop. Das von MC Lyte oder KRS-One z. B. wäre interessant gewesen, das auf Kassette aufzunehmen; habe ich damals aber nicht dran gedacht.
Wenn ein Album angekündigt wurde hat man monatelang auf die Veröffentlichung hingefiebert. Aber eigentlich war es genauso spannend wenn man eine Band mochte und dann ältere Alben dieser entdeckt hat. Ohne Internet war das damals garnicht so einfach sowas zu finden - deswegen haben viele auch oft am Radio 'geklebt' um Neuigkeiten bzw. Informationen zu erfahren...
Seit 1982 habe ich meine eigene Anlage und einen Plattenspieler (der läuft auch heute noch). Egal, was damals auf Formel 1 oder in der Disko lief: Wenn's mir gefallen hat, dann habe ich die Plattenläden nach dem Vinyl abgegrast - vorzugweise gleich in der Maxi-Version.
Anfang der 1990er wurde das Angebot massiv weniger, vieles gab es nur noch auf CD. Seitdem kaufe ich allenfalls mal eine Vinylscheibe im Second-Hand-Shop. Manche dieser Läden sind echt gut sortiert und man kann da auch mal ein Schnäppchen machen.
Letztens habe ich die 12'' mit der 15-Minuten-Version von "Rapper's Delight" der Sugarhill Gang ergattert. Gebraucht - gepresst 1979. Nach dem Reinigen hat sie nicht einmal geknackt oder geknistert. Qualität wie von CD, aber dafür wesentlich mehr Dynamik.
Ich bin 1971 geboren. Ich hab immer Mal Sondocks Hitparade gehört. Da gab es immer Neuvorstellungen. Da wußte man, was man sich dann kaufen konnte. Ich hab auch noch andere Sendungen gehört, aber die fand ich am besten. Ja, und dann hab ich mir vom Taschengeld was geholt. Haha. Ja, so war das damals😊
Front 242 - "Front By Front"... Gute Wahl!
Ich habe die Anfänge von Front 242 erlebt. Mein erstes Konzert war 1985, das habe ich sogar heimlich mit meinem Walkman mitgeschnitten. Ein wirklich seltenes Bootleg, was da in meiner Schublade schlummert.
Inzwischen ist sogar ein Mitschnitt vom FOH (Mischpult) aufgetaucht, welcher aber die Zugaben nicht beinhaltet.