Wie war das bei euch als ihr eure feste Zahnspange bekommen habt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage ist es recht normal wenn ein Teenager eine feste Zahnspange trägt. Mancher bekommt sie mit 10 Jahren, mancher erst mit 16 Jahren oder noch später. Dazwischen ist alles möglich.

Deine Mitschüler reagieren deshalb so positiv darauf, weil sie es aus ihrem sozialen Umfeld gewohnt sind. Zahnspangen sind heutzutage echt keine Seltenheit mehr.

Die "älteren" Leute haben teils ihre eigene Zahnspangenzeit schon gedanklich weggeschoben, oder sie stammen noch aus einer Zeit in der nur wenige Jugendliche so etwas trugen. Oder aber, sie verbinden grad die Jugendzeit mit Zahnspangen und denken deshalb "Zahnspange = Kind".

Manchmal denkt man aber auch nur das man wegen beispielsweise der Zahnspange wie ein Kind behandelt wird. Der Gegenüber behandelt einen vielleicht allgemein so "weil man sich eher kindlich verhält/ oder eben altersentsprechend". Man kann als Erwachsener aber auch nicht von einem Jugendlichen erwarten das sich dieser Jugendliche absolut "erwachsen" verhält und bereits alles weiß und kann was ein Erwachsener weiß und kann.

Ich hab meine Zahnspange erst mit über 20 bekommen, habe mir aber absichtlich eine hinter die Zähne machen lassen weil ich finde dass eine Zahnspange total blöd aussieht

"Viele meiner Mitschüler haben recht positiv reagiert, nur von den Älteren wird man deswegen wie ein Kind behandelt." Weil du in der Regel ja per se dann ein Kind bist, wenn du noch Mitschüler hast? ;)

Hat absolut niemanden interessiert. Hatten mehrere in der Klasse, ich war halt einer davon und joa.. es hat nie jemand angesprochen. Höchstens mal wenn eine Person selbst eine brauchte und Tipps wollte.

wie jetzt...kapier ich nicht ganz. Meist bekommen doch die älteren Teens zuerst ihre Spangen. Oder meinst du Erwachsene?