Eine Zahnspange mit 13/14 spät oder normal?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Normal 100%
Zu spät 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal

Wann man eine festsitzende Zahnspange bekommt, hängt davon ab, wann man die bleibenden Zähne bekommt, und was mit der Zahnspange korrigiert werden soll.

Ist z. B. dein Kiefer zu eng, und haben die Zähne nicht genug Platz, dann bekommt man eine herausnehmbare Zahnspange um den Kiefer zu dehnen. Das macht man dann schon etwas früher.

Scheint bei dir nicht der Fall zu sein, also wartet man bis alle bleibenden Zähne da sind. Die 7er bekommt man normalerweise mit etwa 14.

Du kannst aber auch jetzt schon zu einem Kieferorthopäden gehen und dich beraten lassen.

Ich hatte die feste Zahnspange mit 30. Vorher gab es die in Deutschland nicht.

Normal

Eine Zahnspange bekommt man, sobald die bleibenden Zähne da sind und solange sie da sind.

Also auch Erwachsene können noch eine Zahnspange bekommen.

Wie lange die Behandlung dauert, entscheidet der Kieferorthopäde und hängt von deinen Zähnen und deinem Kiefer ab.

Selbst mit knapp 18 wäre es noch nicht zu spät.

Eine Zahnspange bekommst Du erst dann, wenn es medizinisch sinnvoll ist und nicht früher, weil Du meinst es "beschleunigen" zu müssen.

Normal

Dafür ist es nie zu spät man will ja auch schöne Zähne haben. Hatte meine feste Zahnspange mit 16 bekommen und hatte diese 3 Jahre.

Normal

Wie schon in deiner anderen Umfrage zu demselben Thema bereits geschrieben, ist es ganz normal, in dem Alter eine Spange zu bekommen. Ein genaues Alter lässt sich schlecht pauschalisieren, da das immer von der jeweiligen Gebissstellung abhängt.