Wie wahrscheinlich ist es, dass in unserem Genom die gleiche Gensequenz mehrfach auftritt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich wiederholende Gensequenzen sind im Genom weit verbreitet. Man fasst diese Bereiche auch als repetitive DNA zusammen. Beim Menschen bestehen etwa 30 bis 35 % des Genoms aus repetitiver DNA. Ein Beispiel dafür sind Mikrosatelliten, auch Short Tandem Repeats (STRs) genannt, mit denen genetische Fingerabdrücke erstellt werden können, die etwa bei Vaterschaftstests Anwendung finden. STRs gehören zur sog. nichtcodierenden DNA, sie sind also stark vereinfacht ausgedrückt nicht Teil der Gene. Weil sie nicht für eine bestimmte Information (z.B. ein Protein) codieren, sind sie nicht der natürlichen Selektion unterworfen. Mutationen werden also nicht "aussortiert", sondern bleiben erhalten, was diese Stellen im Genom hochvariabel macht - und gerade deshalb so interessant, um z.B. die Genetik von einzelnen Populationen zu analysieren oder einzelne Individuen zu identifizieren. Ein STR ist eine kurze DNA-Sequenz aus etwa drei bis sechs Basenpaaren, die sich in unterschiedlich hoher Anzahl wiederholt, z.B. AGCATAGCATAGCATAGCATAGCAT. Die Anzahl der Wiederholungen kann recht klein sein bei etwa zehn Wiederholungen, aber auch bis zu 100 Wiederholungen betragen. Wenn ich jetzt nicht nur einen STR-Locus anschaue, sondern mehrere, kann ich die einzelnen Abschnitte mittels Gelelektrophorese ihrer Größe nach auftrennen. Wenn ich die DNA noch mit einem Farbstoff markiert habe, kann ich auf diese Weise ein für jedes Individuum einzigartiges Bandenmuster sichtbar machen.

Auch können Gene sich verdoppeln und aus den Duplikationsprodukten dann zwei verschiedene Gene entstehen. Man spricht in dem Fall von paralogen Genen. Solche Genduplikationen lassen ganze Genfamilien entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Wiederholung von Genomsequenzen ist etwas weit verbreitetes und normales.

Und 9-fach ist da wohl auch als eher gering anzusehen.

Die Frage weist, wie so oft, darauf hin, dass Laien besser nicht über Phänomene reden sollten, von denen sie nicht wirklich etwas verstehen.

Sorry, aber es muss mal so deutlich gesagt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eine Gensequenz käme in 9 Kopien im Genom vor

Wenn ich als Biochemiker sowas höre, kommt bei mir direkt eine Frage auf, eigentlich zwei: Wie lang soll besagte Gensequenz sein, und für was codiert sie?

Wiederholungen von Basensequenzen im Genom von eigentlich jedem Organismus sind eher die Regel als die Ausnahme - in vielen Fällen ist diese Redundanz sogar wichtig für die Funktion des Organismus. Da pauschal eine "verborgene Botschaft" hinter zu vermuten zeugt vor allem von erheblichen Wissenslücken, was Genetik angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung