Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Hausbesitzer den Internettraffic der Bewohner mitlesen kann?

7 Antworten

Wenn ihr alle über den selben Router ins Netz geht, dann kann er das mit Leichtigkeit nachhalten. Einige Router bieten dazu auch Möglichkeiten, sodass man noch nicht mal eine zusätzliche Software installieren müssen.

Wenn ihr alle in dem Netzwerk seid, dann werden euren Geräten feste IP´s vergeben. Diese kann man zuordnen. Habt ihr PC´s mit Namen, z.B. "Kevins PC´s", dann kann man das sogar ncoh einfacher nachhalten und muss nicht erst noch die IP´s zuordnen.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Und wie kann ich das vermeiden?

tanteerna68  25.08.2022, 11:59
@CoolAidDrinka1

Gar nicht, denn Du wirst so oder so über den Router ins Netz gehen. Möchtest du das nicht, musst Du über dein Handy ins Internet gehen, dann ist das dein eigenes Netzwerk. Mir wäre auch nicht bekannt, dass man eine VPN verbergen könnte. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren Belehren :-)

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@tanteerna68

Kann man seinen gesamten Internetverkehr (auch PC) über Sattelst empfangen? Und wie gut ist die Verbindung? Ist das sehr viel teurer als DSL/Glasfaser..?

evtldocha  25.08.2022, 12:06
@CoolAidDrinka1

Hast Du die vielen "Wenn's" in der Antwort gelesen? Die treffen in Deinem Szenario alle nicht zu. Die Antwort ist eher Panikmache und vernachlässigt völlig, dass Deine Frage auf die physikalische Netzwerkschicht "Glasfaser" bezogen ist, die Antwort sich aber auf übergeordnete Protokollschichten bezieht, mit denen der Hauseigentümer nicht in Berührung kommt.

Mikrogramm  25.08.2022, 11:58

„alle den selben Anbieter nutzen” nicht den selben Router und ich bezweifle, dass ein „Hausbesitzer” über die Technik verfügt, gemultiplexte Signale auszulesen und dazu auch noch die entsprechende kriminelle Energie hat.

tanteerna68  25.08.2022, 12:00
@Mikrogramm

Die Frage war nicht, ob es ein Hausbesitzer macht, oder ob dieser die nötige kriminelle Energie hat, sondern ob das möglich wäre. Und das ist es.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Mikrogramm

So was kann man sich doch beibringen oder einen Dritten engagieren, der das einem einrichtet

tanteerna68  25.08.2022, 12:03
@CoolAidDrinka1

Ja, aber die Aussage ist dennoch berechtigt von Mirogramm.
Geht ihr alle über den selben Router raus? Wenn nicht, und jeder hat seinen eigenen Router, dann kommt der Hausbesitzer nicht an diese Daten.

Mikrogramm  25.08.2022, 12:06
@tanteerna68

Möglich ist natürlich alles, keine Frage, nur den meisten Menschen IST es NICHT möglich und schon gar nicht mal ebenso, auch wenn Hackerkids meinen die Welt beherrschen zu können.

Mikrogramm  25.08.2022, 12:14
@CoolAidDrinka1

Man bringt sich nicht einfach etwas bei, sonst könntest du das ja auch und um Leitungen des Internetprovider zu analysieren benötigt man eine fundierte Ausbildung bis hin zum langjährigen Studium, mal abgesehen von der sehr teuren Analysehardware.

tanteerna68  25.08.2022, 12:16
@Mikrogramm

Ja, dem kann ich nur zustimmen.

Es wäre möglich, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass überhaupt Interesse dafür vorhanden wäre. Man muss die Daten ja auch analysieren. Da können ziemlich viele Daten aufkommen.

Aber vielleicht beantwortest Du mal die Frage:
Geht ihr alle über den selben Router ins Netz?

PS: Frage an CoolAidDrinka1

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@tanteerna68

Nein jeder hat einen eigenen Router in seiner eigenen Wohnung, aber die Leitungen laufen ja alle irgendwo zusammen. Außerdem hat jede Wohnung einen vorinstalliertes Glasfasermodem über das man seinen Router anschließen muss.

tanteerna68  26.08.2022, 14:03
@CoolAidDrinka1

Dann wird der Hausverwalter die Daten nicht festhalten können.
Was Du als "Glasfasermodem" bezeichnest, wird der Wandler sein. Die Daten müssen ja auch für den Datentransfer über Glasfaser geeignet sein.

DerRoll  25.08.2022, 12:02
Wenn ihr alle über den selben Router ins Netz geht

Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Denn dann wäre der Eigentümer auf einmal ein Netzprovider mit allen Konsequenzen die das hat.

tanteerna68  25.08.2022, 12:05
@DerRoll

Wir wissen nicht in welchem Verhältnis der Fragesteller lebt. Es kann genauso gut eine betreutes Wohnen sein, oder eine sonstige Einrichtung. Das weiß man nicht. Ich habe die Frage entsprechend der Frage beantwortet, nicht was ich meine da rein zu interpretieren, ob er nun Provider ist oder nicht. Das ist hier nicht die Frage gewesen.

Ehrliche Antworten - so schwer kann das doch nicht sein, oder?

Was kann nicht so schwer sein? Ehrliche Antworten zu geben? Richtig, das ist nicht schwer.

Ich weiß, ich bin hier etwas schizophren, aber ich vertraue den Hausbesitzern bei sowas nicht.

Du misstraust pauschal allen Hausbesitzern. Interessant.

Das muss doch alles technisch möglich sein.

Die Kommunikation Deines Endgerätes über das Internet ist zum allergrößten Teil verschlüsselt. Da lässt sich also nur sehr beschränkt mitlesen, weil die Verschlüsselung nicht unbemerkt geöffnet werden kann. Was sichtbar wäre, wenn es den Hausbesitzer denn interessieren würde: Welche Server wurden aufgerufen. Es wäre sichtbar, dass www.gutefrage.net aufgerufen wurde. Es ist aber nicht sichtbar, dass www.gutefrage.net/frage/wie-wahrscheinlich-ist-es-dass-ein-hausbesitzer-den-internettraffic-der-bewohner-mitlesen-kann aufgerufen wurde.

Ob dann für den Hausbesitzer nachvollziehbar ist, aus welcher Wohnung oder gar welche Person diese Server aufgerufen hat, ist dann eine andere Frage. Das hängt von der Netzwerkinfrastruktur ab und von der Stelle, an der der Hausbesitzer die Daten abgreift.

Und ja, da kommen Gigabyte-weise Daten zusammen. Du meist wirklich, da setzt sich der Hausbesitzer hin, sammelt die und wertet die aus? Mit welchem Ziel?

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Warum bist du im Angriffsmodus?

franzhartwig  25.08.2022, 15:45
@CoolAidDrinka1

Bin ich das? Du bist derjenige, der allen Hausbesitzern Bosheit und kriminelle Absichten unterstellt.

franzhartwig  25.08.2022, 16:03
@CoolAidDrinka1

Das Haus hat mehrere Besitzer? Dann habe ich

aber ich vertraue den Hausbesitzern bei sowas nicht

falsch interpretiert. Bitte entschuldige das Missverständnis.

Möglich ist es aber mit sehr viel Aufwand und dazu muss sich es lohnen bsp. Eigentümer ist ultra pervers beim stalken oder arbeitet mit der Polizei zusammen gegen Drogendealer oder sowas :D In der Regel macht das keiner. Weil überm Hausverteiler läuft viel Traffic und muss sortieren, welche Daten wem gehören und braucht gewisse Technik die abfängt + weiterleitet damits die Telekom nicht checkt

Es gibt Sniffer Virus die direkt am PC oder Handy alles tracken. Das ist eher gefährlich und war mal früher großes Risiko bei Banken, Gefängnissen und anderen Hochsicherheitssystemen. Deswegen ist die Sorge dort eher wichtiger. Wie wenn Blitze einen Menschen sehr selten treffen können. Oder der Weg zum Flughafen ist gefährlicher als der Flug selber :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
CoolAidDrinka1
Fragesteller

Nehmen wir mal an, der ist ultra pervers beim stalken wie du suggestiert hast, wie kann er dass dann verwirklichen und wie kann sich ein Mieter davor schützen?

RainTager  25.08.2022, 12:36
@CoolAidDrinka1

Bei Glas braucht man ein Spleißgerät um aufzutrennen und aneinander zu befestigen. Das erfordert Kenntnisse und man kriegt das Teil (glaube ich) nur mit Lizenz einer Firma oder aus dem Ausland illegal. Dann muss man die richtige Wellenlänge aller Anschlüsse in nm erfassen + SFP Modul dranhängen. So erhält man die Daten die du sendest. Aberrrrr das checkt die Telekom bzw. andere Provider wenn der Leitungsweg plötzlich kürzer ist. Die Systeme messen es und wenn Abweichungen auftreten, schlägt ein Alarm auf

Alles in allem ist die Technik zu kaufen sehr kostspielig, es zu vertuschen ist unmöglich und Wirkungsgrad um bissl zu stalken gleich 0 :D Investieren in einen guten Router mit Firewall, PC mit Anti Virus ausstatten und nicht jeden beliebigen Link anklicken ist viel ratsamer. Dadurch vermeidet man eher Sniffing von Fremden

RainTager  25.08.2022, 12:51
@CoolAidDrinka1

Bist du kriminell im Internet unterwegs oder warum darf man dich nicht tracken 😂

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@RainTager

Nein ich kann Internetanbietern und Dienstleistern irgendwie nicht trauen, aus Prinzip nicht, deshalb hinterfrage ich das ganze. Kann sein dass es übertrieben ist, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Weiß nicht wie transparent man ist und wer was mit den Daten macht.

Matankubus  25.08.2022, 13:18
@CoolAidDrinka1

Um DIch zu beruhigen. Selbst bei Providern bist du "Herr/Frau deiner Daten". Mit dem Vertrag schliesst du zwar ein Verhältnis mit dem provider ab und erlaubst ihm deine Daten zu verarbeiten, allerdings hat der Provider damit keine Befugnisse die Daten auch einzusehen. Man kann es ungefähr mit der Post vergleichen. Du gibst dein Paket in die Obhut der Post und der Postbote wird das Paket zustellen ohne dessen Inhalt zu kennen. Natürlich laufen beim provider noch Algorythmen die Schadsoftware erkennen. Aber wenn du "saubere" Daten verschickst (=normalfall) wird keiner Befugt sein den Inhalt einzusehen.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Matankubus

Was rechtlich vereinbart ist und was die tatsächlich machen, ich bin mir nicht sicher ob die sich zu 100% im Rechtsrahmen bewegen

RainTager  25.08.2022, 13:49
@Matankubus

Der Verkauf von Daten wird in Zukunft leider immer mehr werden. Deswegen zahlreiche Data Analytics Berufe und komplexere Strukturen, sodass keiner mehr durchschauen kann und die AI bzw. humanoide Robotern uns vernichten werden....

Nur Spaß:D Aufpassen klar aber dagegen kann niemand allein was tun

Matankubus  25.08.2022, 14:48
@CoolAidDrinka1

Also da es auf Landes und sogar Europa-Ebene Gesetzliche Bestimmungen zum Datenschutz gibt (die in Dt gelten), wird das soweit schon geprüft und geahndet, wenn da jemand nicht ganz "legal" agiert.
nehmen wir nur mal WhatsApp als bespiel. Wenn du zum Bsp. WhatsApp nutzt, ist das Risiko, dass hier Daten ausgespäht werden deutlich höher, als an deinem Router oder durch deinen Provider. Du kannst dich nur davor Schützen wenn du darauf achtest, was und wie du etwas von dir im netz preis gibts.

einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Sicherlich werden Behörden, Provider etc irgendwelche "hintertürchen" Parat haben. Aber im Gro kannst du es nicht verhindern. idR ist aber niemand daran interessiert Daten von dir auf "ilegalem" Weg zu bekommen. Dank Soziale Netzwerke geben die Menschen ja schon von selbst genug von sich preis, dass in den meisten Fällen soetwas schlichtweg "unnötig" ist,.. zumal der Aufwand für Betrüger zu hoch wäre da einzelne Private Anschlüsse zu "Hacken" ... Es ist viel Wahrscheinlicher dass man Daten durch Umfragen, Abos oder co von jemand bezieht. Und VIren und co fängt man sich auch eher durch zwielichtige Links ein, als dass diese gezielt auf deinem Rechner/Smartphone platziert werden um "genau DICH" auszuspionieren.

Hey,
Also als "Miet-Partei" wirst du deinen "eigenen" Anschluss bekommen.
Der Verteilerkasten wird dann im Keller sein und ohne IT_Kenntnisse und entsprechender "Ausrüstung" wird der Vermieter nicht ohne weiteres dein Traffic einsehen und auswerten können. Das wäre ausserdem gesetzeswidrig, wenn der Vermieter die Internet-Daten der Mietparteien auslesen/auswerten würde.

Unabhängig davon. Du wirst nicht verhindern können, dass dritte unbefugte deinen Traffic "abfangen" können. Dazu muss man nichtmal zwingend Teil deines Netzwerkes sein. Dazu zählt zum Bsp. auch das abfangen von Datenpakete im W-Lan.
Das kann man aber nicht "einfach" so. Es gibt zwar tools die einem gut arbeit abnehmen so etwas zu tun, dennoch benötigt man IT-Kenntnisse und idR sind Private Haushalte keine Ziele für Betrüger oder "Hacker".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schickt doch einfach alles über TLS... da kommt der normale Schnüffler nicht mit... und die NSA vielleicht (man kann jedenfalls nicht ausschließen, dass sie es drauf hat)...

DNS und HTTP geht leicht durch TLS... muss man bei Handys angeblich (laut einem GF User) nicht einmal gesondert aktivieren, weil es das da von Haus aus macht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung