Wie wahrscheinlich ist es als Zollbeamter versetzt zu werden?
Hallo, ich bin jetzt in der 10. Klasse auf der Realschule und möchte nach der Schule gerne eine Ausbildung zur Zöllnerin machen. Allerdings habe ich Angst, dass ich nach der Ausbildung versetzt werde und nicht mehr bei meinen Freunden und meinem Freund bin, das wäre für mich wirklich ein Albtraum, ich möchte hier nicht weg. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich irgendwo hin muss, dass ich sogar umziehen müsste? Ansonsten wäre dieser Beruf wirklich mein Traumjob, das ist für mich der einzige Hacken. Vllt hat jemand Erfahrung oder hat ein bisschen Ahnung davon?
Lg
3 Antworten
Grundsätzlich versucht der Zoll seine Beamten nach dem Motto "aus der Region für die Region" einzusetzen. Allerdings ist das je nach Planstellen mal mehr, mal weniger möglich.
Dazu kommt, dass Zollbeamte Bundesbeamte sind, und demnach im gesamten Bundesgebiet versetzt werden können.
Familiengründung und/oder der Kauf/Bau eines Hauses können eine weit entfernte Versetzung vorbeugen, aber nicht 100%ig verhindern.
Außerdem hast du immer die Möglichkeit, dich auf einzelne ausgeschriebene Stellen in deiner Nähe zu bewerben, sofern du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst.
Du wirst nach der Laufbahnprüfung nach Bedarf durch den Dienstherrn eingesetzt. Ob man bundesweit versetzbar sein will, muss man selber wissen und sich entsprechend ggf. nicht bewerben.
Für die ein oder andere Stelle würde ich ohne zu zögern ans andere Ende der Bundesrepublik ziehen. Aber da tickt jeder anders.
Das ist nun mal so, wenn man erwachsen wird und arbeitet, Zollbeamte können jederzeit versetzt werden, das kann einem in jedem Beruf passieren. Man bleibt nicht von der Wiege bis zur Bahre an derselben Stelle.
Das stimmt. Aber angenommen ich soll versetzt werden, kann ich mich dagegen wehren bzw. kann man was machen?
Bei mir in der Nähe wären übrigens 3 Hauptzollämter die für mich erreichbar wären und in Frage kommen würden. Wenn ich bei einer nicht angenommen werde bzw die sagen "ja wir brauchen dich woanders", kann ich mich dann bei einer von den anderen beiden bewerben?