Wie wäscht ihr eure Schabracken?

13 Antworten

Ich würde die einzeln waschen. Aber ich als Reitbeteiligung nehme sowas ohnehin nicht mit heim, sondern wasche die eventuell von Hand einfach mit dem Schlauch am Waschplatz wenn es richtig heiß ist. Dann trocknen die auch ohne Schleuder.

Als erstes Bürste ich alle Schabracken ordentlich aus.

Ich sortiere meine Schabracken farblich und wasche immer 2 auf einmal. Schabracken mit Schildern, Glitzersteinen etc. kommen umgedreht in einen Waschsack.

Dann Wäsche ich die mit normalen Waschmittel im Handwäsche Programm und hänge die anschließend zum Trocknen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wasche die immer einzeln bei maximal 40 Grad, Programm „Kurzwäsche“ ist das glaube ich. Natürlich auf links gedreht, damit nichts kaputt geht. Wichtig ist auch immer noch, die Klettteile richtig zu verschließen, weil sonst die Schabracke davon kaputt gehen kann. Vorher bürste ich die auch immer noch etwas aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Niedrige Temperatur, höchstens 40°, nach Farben getrennt, vorsichtig schleudern, in ein Wäschenetz/alten Kissenbezug geben, vorher gut aus bürsten. Man kann als "Haarfänger" noch einen Tennisball dazu geben, der macht evtl. aber das Glitzergedöns kaputt. Falls das nicht ohnehin beim Waschen kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

glitzersteinschabracken sind handwäsche oder müssen in einen kissenbezug.

schabracken ohne glitzersteine mit tennisbällen zusammen und ohne waschmittel waschen.

die materialien sind auch so schon aggressiv zu pferdehaut und -fell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  18.07.2021, 08:24

Aber machtan das mit den Tennisbällen eigentlich nicht im Trockner?