Schabracken waschen?

2 Antworten

Lammfell mit entsprechendem Lammfellwaschmittel (ist nachfettend) und dann beim Trocknen knautschen, dass das Leder weich bleibt. Also entweder im Trockner mit besonders schonender Stufe (so eine, die quasi nur lauwarm lüftet und wendet) oder lufttrocknen und immer und immer wieder vorbei gehen und durchkneten. Waschen ist egal, ob Hand oder Maschine, halt nicht über 40 °C und nicht zu stark schleudern. Bei Maschinenwäsche halt hinterher direkt eher Putzlappen waschen als Seidenblusen wegen eventueller Rückstände von Pferdetalg und dem fettenden Waschmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hand oder Maschine ist egal, wenn diese ein Wollwaschprogramm hat. Immer nur Handwarm, mit speziellem Waschmittel für Lammfell.