Wie wäre es wenn man Rente komplett abschaffen würde?
Hiermit meine ich das jeder Bürger solange arbeiten soll bis er/sie Berufs bzw. Klassische Arbeitsunfähigkeit hat und danach wird er/sie einfache tätigkeiten in normale arbeitszeiten (40h pro woche) ausführen.
Z.B ein Fliesenleger wird mit 60 Berufsunfähig und macht die nächsten 20-30 jahre bis er stirbt Blumenpflege
Systematisch gibt es zahlreiche vorteile und die Menschen können sich immer weiterbilden.
Was denkt ihr?
8 Antworten
Du hast eine weltfremde naive Vorstellung über die letzte Phase des Lebens. Du scheinst zu denken, man hüpft geistig voll präsent und hochleistungsfähig herum, schafft locker 8 Stunden Arbeit pro Tag, und - schwupp - auf einmal ist man tot.
Keine gute Idee. Spätestens mit 3 geht man in den Kindergarten, dann zur Schule, hiernach zur Uni oder zum Ausbildungsplatz, dann wird gearbeitet, aber irgendwann sollte man doch auch mal frei haben!!
Ausserdem wird man im Alter auch schwächer, der Fliesenleger im Beispiel wird bestimmt auch bei der Blumenpflege nicht so schnell sein wie sein 30jähriger Kollege. Die Sekretärin lernt mit 25 das neue Computerprogramm auch schneller als mit 65, und ein 85jähriger wird sicher öfter mal einen Termin vergessen.
Nein,Danke
Ich kann mir nicht vorstellen,dass jemand so denkt,wenn er oder bereits ernsthafte Maloche hinter sich gebracht hat und noch nie echte Ausnutzung der eigenen Arbeitskraft erlebt hat.
Arbeitszeit darf gern flexibler werden und ich hätte nichts dagegen länger zu arbeiten.Aber garantiert nicht mit voller Stundenzahl.
Und leider ist mit Flexibilität vor allem die der Arbeitnehmer gemeint.Und die Kreativität der Entscheidenden endet meist mit "mehr" Stunden.
In anderen Ländern fängt die Rente schon viel viel früher, als in Deutschland. Mit der letzten Rente, bekommt man noch eine zusätzliche große Summe, meistens für ein eigenes Haus/Wohnung, oder Auto und bei Landesfesten + Neujahr, mehrere Rentensummen. Die Ruhejahren, meist lange, ist jedem selbst überlassen, ob man ( ohne Abzüge) arbeitet, oder bis zum Tode Ferien macht. Die Rente, was meist Hungerlohn in Deutschland ist, zu löschen, wäre eine sehr Menschenfeindliche Lösung.
Du kannst das tatsächlich machen, wenn Du möchtest!
Aber vermutlich nur Du! Merkste was?
Werter Fragesteller, ich verurteile sie zu lebenslänglich Zwangsarbeit! Nein, so ein Spaß!
Yup. Sollten wir! Steinbruch oder untertage? Moore trockenlegen geht ja heute nicht mehr 🤣
Von welchen interessanten Ländern erzählst du da?