Wie wäre das Leben in Deutschland wenn die Karte so wäre?

2 Antworten

Ich denke in der Nachkriegsordnung hätte man definitiv eine Lösung für Ostpreußen finden müssen, weil es nie besonders gut für die Stabilität ist, wenn eine Nation eine Exklave hat. Das wäre dann entweder ein neues Land, trotzdem Teil von Polen oder sogar eine Sowjetrepublik geworden.

Ich denke, dass die DDR sehr industriell stark werden hätte können mit den industriellen Zentren Königsberg und Breslau. Eventuell wäre eine Wiedervereinigung dann schwieriger gewesen oder zumindest etwas gleichberechtigter abgelaufen.

Interessante Frage.

Ich glaube die DDR wäre größer geworden, wirtschaftlich besser als in dieser Welt, und vielleicht im Ostblock, eine der führenden Industrieländer geworden.