Wie voll sollte ich mein Auto tanken?

9 Antworten

Wenn Dir jemand erzählt, es sei nicht gut für das Auto, dann sollte derjenige auch erklären warum das so sein sollte. So einen ausgemachten Blödsinn... Da fehlen mir fast die Worte!!!

Wenn der Sprit günstig ist, tankt man eben etwas mehr oder voll und wenn die Suppe sackteuer ist, eben nur so viel wie man braucht.

Wenn ein Auto einen 30 oder 50 oder 80 Liter Tank hat, dann doch wohl, weil der Hersteller das so vorgesehen hat. Da braucht es keine Bauerntrottel, die einem irgend welche Storys vom Pferd erzählen!

Wenn du du Auto nur für kurze Fahrten verwendest oder in der Stadt zu fahren, musst du nicht unbedingt das Auto volltanken. Du kannst den Tank auch teilweise füllen, um Gewicht und Treibstoffkosten zu sparen.

Das vollständige Füllen des Tanks kann zu einer höheren Belastung der Kraftstoffpumpe führen, was bei älteren Autos zu Problemen führen kann. Bei modernen Autos ist dies jedoch normalerweise kein Problem.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Kraftstofftank nicht vollständig überfüllt wird, da dies zu einer Beschädigung des Kraftstofftanks oder des Emissionskontrollsystems führen kann. Lass immer etwas Platz im Tank, um den Ausdehnungsbereich des Kraftstoffs zu berücksichtigen.

Maxecute
Fragesteller

Perfekt, danke

jgobond  23.02.2023, 09:55
Das vollständige Füllen des Tanks kann zu einer höheren Belastung der Kraftstoffpumpe führen, was bei älteren Autos zu Problemen führen kann.

Babbel

JannikvE  23.02.2023, 09:57
@jgobond

Kann. Bei einem Bekannten, der Oldtimer sammelt, war genau das das Problem.

nobodyathome  23.02.2023, 11:45
@jgobond

Kann nicht je mehr Kraftsoff im Tank desto weniger muss die Pumpe arbeiten.

JannikvE  23.02.2023, 11:48
@nobodyathome

"Es ist unwahrscheinlich, dass eine Kraftstoffpumpe aufgrund von zu viel Kraftstoff im Tank beschädigt wird. Moderne Kraftstoffpumpen sind in der Regel so konzipiert, dass sie auch bei einem vollständig gefüllten Tank problemlos arbeiten können, ohne dass Schäden auftreten.

Allerdings kann es in einigen Fällen zu Problemen kommen, wenn der Kraftstofftank überfüllt ist, insbesondere wenn der Kraftstoff in den Motorraum oder den Evaporationskreislauf gelangt. Dies kann zu einem erhöhten Druck in der Kraftstoffleitung führen und in einigen Fällen auch zu Leckagen oder anderen Problemen führen. Es ist daher ratsam, den Tank nicht über die maximale Füllmenge hinaus zu füllen, um solche Probleme zu vermeiden.

Zusammenfassend kann eine zu hohe Füllung des Tanks zwar zu anderen Problemen führen, aber eine direkte Beschädigung der Kraftstoffpumpe ist in der Regel nicht zu erwarten."

jgobond  23.02.2023, 12:43
@JannikvE

Er spricht mittlerweile ja auch von Oldtimern. So von 1750 und Karl dem Großen.

EddiR  23.02.2023, 10:12

"...Das vollständige Füllen des Tanks kann zu einer höheren Belastung der Kraftstoffpumpe führen, was bei älteren Autos zu Problemen führen kann..." Wer hat Dir denn diese Perdestory erzähl? Ist doch totaler Blödsinn!

JannikvE  23.02.2023, 10:14
@EddiR

Eigene Erfahrung. Einmal passiert. Deshalb nur der Hinweis, wird zu 99,9% nicht passieren.

Steht eine längere Fahrt bevor lohnt es sich, den Tank möglichst bis komplett voll zu haben. Da man nie weiß, in welche Situationen kommt und wo es eine Tankstelle gibt.

Fährt man jeden Tag die gleiche Strecke ubd kennt die Tankstellen reicht es, wenn er um viertel voll ist damit man eine Reserve hat.

Es ist nur bei äußerst hochgezüchteten Autos wichtig genügend Sprit im Auto zu haben, da dieser auch eine kühlende Wirkung hat.

Für einen gewöhnlichen, serienmäßigen Wagen ist es vollkommen irrelevant wie voll der Tank ist.

Ich selbst tanke öfters voll und manchmal auch nur etwa 20L.

Dem Motor und der Pumpe wird es egal sein ob du nur bis zu hälfte tankst oder voll.

Ich persönlich tanke nur bis zur Hälfte um Gewicht zu sparen :D

Man soll den Tank nicht leerfahren. Aber ob der Tank immer voll ist oder nur zum Teil, spielt überhaupt keine Rolle.