Wie viele Zaubersprüche kennt ihr, und welche?

Aus Harry Potter

Keine Recherchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Harry Potter

Accio ruft Gegenstände und Lebewesen herbei (z. B. „Accio Feuerblitz“)

Aguamenti     lässt Wasser aus der Spitze des Zauberstabs schießen oder füllt ein Gefäß mit Wasser, wenn man es vorher antippt

Alohomora     öffnet Türen und Fenster      Colloportus

Anapneo        befreit die Atemwege

Anti-Schummel-Zauber        wird z. B. bei den Hogwarts-Prüfungen verwendet

Amnesia         löscht das Gedächtnis des Opfers aus

Aparecium     enthüllt verborgene Schriften etc.

Ascendio       lässt Menschen oder Gegenstände in die Luft steigen

Avada Kedavra         Todesfluch, tötet sofort; einer der drei unverzeihlichen Flüche

Avis   lässt Vögel aus der Spitze des Zauberstabs kommen

Cave Inimicum          hält Feinde fern

Colloportus    verschließt Türen und Fenster          Alohomora

Confringo      lässt Gegenstände explodieren         Reparo

Confundo      Verwechslungs- oder Verwirrungzauber

Crucio Cruciatus-Fluch = Folterfluch, fügt Qualen zu; einer der drei unverzeihlichen Flüche

Defodio         sprengt Felsen und Gestein

Deletrius        lässt den Prior Incantado wieder verschwinden      Prior Incantado

Densaugeo     lässt die Zähne einer Person wachsen

Deprimo         sprengt ein großes Loch in den Fußboden

Descendo       lässt ein Objekt nach unten bewegen

Diffindo        kann Dinge zertrennen/aufreißen      Reparo

Dissendium    ermöglicht, verdeckte Zugänge zu öffnen

Duro   versteinert Gegenstände

Engorgio        lässt lebende Organismen auf überdimensionale Größe anschwellen         Reducio

Erecto richtet Dinge auf

Episkey          heilt kleinere Knochenbrüche und Verletzungen

Evanesco       lässt einen Gegenstand oder eine Substanz verschwinden

Expecto patronum     beschwört einen Patronus herauf, der Dementoren vertreibt

Expelliarmus  entwaffnet den Gegner         Protego

Expulso          lässt Gegenstände explodieren

Ferula schient z. B. gebrochene Körperteile

Fidelius-Zauber         verbirgt einen Ort im Gedächtnis des Geheimniswahrers

Finite Incantatem      beendet einige Zauber und Flüche mit dauerhafter Wirkung

Flagrate          ermöglicht mit dem Zauberstab eine rote Spur in der Luft oder auf einem Gegenstand zu hinterlassen

Flagrante        Flagrante verzaubert Gegenstände so, dass sie sich glühend heiß anfühlen und bei Berührung schwere Brandverletzungen verursachen

Furunculus     verunstaltet das Gesicht des Opfers mit Eiterbeulen

Gemino          stellt ein Duplikat eines Gegenstandes her

Glisseo           verwandelt eine Treppe in eine Rutschbahn

Homenum Revelio    macht die Anwesenheit von Menschen an einem Ort sichtbar

Impedimenta lässt einen Feind in der Bewegung erstarren

Imperio          Imperius-Fluch = Unterwerfungsfluch, zwingt Willen auf; ist einer der drei unverzeihlichen Flüche           kann mit viel Willenskraft abgewehrt werden

Imperturbatio-Zauber schützt ein Objekt so, dass niemand es berühren oder durchdringen kann

Impervius       macht die Oberfläche von Dingen, Menschen, Tieren etc. wasserabweisend

Incarcerus      fesselt den Getroffenen mit Seilen   Diffindo

Incendio        entfacht ein Feuer     Aguamenti (Indirekt)

Legilimens     Legilimentik: Eindringen in den Geist einer anderen Person

nur durch verschließen des Geistes (Okklumentik) abzuwehren

Levicorpus     hängt den Getroffenen, scheinbar an einem Fuß, kopfüber in der Luft auf           Liberacorpus

Liberacorpus  ist der Gegenzauber zu Levicorpus und lässt die schwebende Person fallen         Levicorpus

Locomotor     bewegt Gegenstände (z. B. Locomotor Lampe).     ähnlicher Zauber: Mobiliarbus und für Körper Mobilcorpus

Lumos erzeugt Licht an der Spitze des Zauberstabes          Nox

Mobilcorpus   lässt einen leblosen menschlichen Körper zu einer Art Marionette werden, deren Bewegungen durch einen Zauberstab dirigiert werden können.

Morsmordre   beschwört das Dunkle Mal herauf

Muffliato       erfüllt die Ohren von jedem in der Nähe mit einem undefinierbaren Brummen

Nox    Gegenzauber von Lumos      Lumos

Obliviate/Amnesia     verändert das Gedächtnis einer Person (in der deutschen Übersetzung wird auch der Zauber Amnesia eingeführt, der im Gegensatz zu Obliviate das gesamte Erinnerungsvermögen einer Person löscht, den es im englischen Original allerdings nicht gibt)

Okklumentik

den Geist verschließen vor dem Eindringen mit Legilimentik

Orchideus      lässt einen Blumenstrauß aus der Zauberstabsspitze hervorbrechen

Oppugno        veranlasst kleine Gegenstände und Wesen, jemanden anzugreifen

Obscuro         legt jemanden eine magisch nicht zu entfernende Augenbinde an

Pack-Zauber  mit diesem Zauberspruch kann man Sachen in einen Koffer packen

Petrificus Totalus      lässt Maschinen/Geräte und Lebewesen erstarren

Piertotum Locomotor lässt Statuen oder Ritterrüstungen "zum Leben" erwachen

Portus macht aus jedem beliebigen Gegenstand einen Portschlüssel

Prior Incantado         zeigt den letzten Zauber eines Zauberstabs  Deletrius

Protego          blockt schwächere bis fortgeschrittene Zauber und Flüche ab und schleudert sie auf den Angreifer zurück

Proteus-Zauber          verbindet Gegenstände miteinander; wenn man einen Gegenstand verändert, verändern sich die anderen in gleicher Weise.

Quietus          stellt die Stimme auf normale Lautstärke ein           Sonorus

Ratzeputz      säubert schmutzige Gegenstände

Reducio         lässt Gegenstände und Lebewesen schrumpfen      Engorgio

Relaschio       sprengt Fesseln und zwingt Gegner, festgehaltene Personen loszulassen

Rennervate    belebt bewusstlose Menschen

Reparo           setzt zerbrochene Gegenstände wieder zusammen

Repello muggeltum   Muggelabwehrzauber

Rictusempra   Kitzelfluch - das magisch gekitzelte Opfer muss unaufhörlich lachen

Riddikulus     vertreibt den Irrwicht, wenn dabei die größte Angst in Gedanken lächerlich gemacht wird

Salvio Hexia  Schutzzauber

Specialis Revelio       ermöglicht Verwünschung oder Verzauberungen von Gegenständen zu enthüllen

Stupor setzt den Gegner außer Gefecht       Enervate, Rennervate

Silencio          lässt die Stimme des Getroffenen völlig lautlos werden

Sectumsempra           fügt dem Opfer klaffende, stark blutende Wunden zu, als sei es mit einem unsichtbaren Schwert verletzt worden

Serpensortia   lässt eine Schlange aus der Spitze des Zauberstabs entstehen        Vipera Evanesca (Schlange verschwinde)

Sonorus          verstärkt die Stimme Quietus, Silencio

Tergeo            löscht oder verwischt Spuren

Weise mir die Richtung        lässt die Spitze des Zauberstabs auf der flachen Hand nach Norden zeigen

Waddiwasi    schießt einen Gegenstand auf das anvisierte Ziel

Wingardium Leviosa lässt Gegenstände in die Luft fliegen und für kurze Zeit schweben

Woher ich das weiß:Recherche
pupsnase2  18.06.2020, 11:56
Woher ich das weiß:Recherche

Dann wäre der Link nett

Eisbarchen  18.06.2020, 11:59

Das erspart mir die Arbeit, alles aufzuschreiben :D

Nadelwald75  19.06.2020, 12:37

...vielen Dank für den Stern!

Puh nicht so viele und erstrecht nicht wie man sie schreibt aber das ist mein Versuch:

Ascendio; Accio; Avada Kedavra; Vingardium Leviosa; Obliviate; Crucio; Stupor; Patronum; Lumos (maxima); Bombada (maxima); Ridiculus; Sectum Sempra; Schluck Schnecken; Aresto Momento; Inflamare; Vulnera Sanento; Reparo;

Avada Kedavra

Septum Sempra

Akio

Lumus

Stupor

Kruzius

----

fallen mir spontan ein, ohne zu wissen, ob sie richtig geschrieben sind

Hanrui524
Fragesteller

Sectumsempra, Accio, Lumos, Crucius

Abba Kadabra Waterloo.