Warum muss man in Harry Potter die Zaubersprüche aussprechen? Es sind doch Körperfunktionen,oder😅?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube, am Anfang muss man den Zauber mit dem Spruch lernen, bis man das halt nur als reine Körperfunktion kann.

Kann man ja auch daran sehen, dass in den ersten Filmen noch fast überall die Sprüche gesagt werden von den Schülern und dann erst einfachere Zauber einfach so gehen und später auch krassere Sachen.

NichtKreativIch
Fragesteller

Achso, dann dient das aufsagen eines Zauberspruchs also als Eselsbrücke bis es einem quasi in Fleisch und Blut über gelaufen ist 😅

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Traditionell ist ein Zauberspruch eine Form der Verbalmagie (das ist auch im Herrn der Ringe und anderen Fantasygeschichten nicht viel anders).

"Ein Zauberspruch ist ein Beschwörungstext, der eine bestimmte magische Wirkung hervorbringen soll. Zaubersprüche sind der Verbalmagie zuzuordnen."

Insofern sind die Worte durchaus wichtig, meiner Ansicht nach.

Die Sprüche sind nicht zwangsweise notwendig. Theoretisch kann man auch stumm zaubern, ist nur schwerer. Sprüche und der Zauberstab sind Hilfsmittel. Aber wenn man etwas falsch ausspricht, wird der Spruch verfälscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
obwohl eigentlich die Magie in Harry Potter eine Körperfunktion ist

Nein, eine Körperfunktion in dem Sinne ist es nicht. Zauberer können in dieser Zauberwelt durch Willenskraft (!) Magie verursachen.

Es geht also gerade NICHT um den Körper, sondern um den Geist.

Ich wollte fragen warum man in Harry Potter Zaubersprüche sprechen muss

Muss man nicht -- ganz eindeutig. Wir erleben sowohl in den Romanen als auch in den Filmen viele Szenen, in denen nonverbale Zauber verwendet werden.

Nonverbales Zaubern, also ohne hörbare Sprüche, ist aber beträchtlich schwieriger und erfordert eine hohe Beherrschung der Magie. Laut Ausgesprochene Zaubersprüche sind also eher als Hilfestellung für den Geist zu verstehen, aber nicht in sich notwendig.

In den Romanen erfahren wir leider keine Details dazu, wie das wirklich funktioniert oder abläuft. Aber offensichtlich sind ja Rhythmus, Betonung, Melodie, Bewegung des Zauberstab und so weiter irgendwie wichtig. Genaues wissen wir leider nicht.

Zaubersprüche müssen nicht laut ausgesprochen werden. Genauso wenig muss man einen Zauberstab benutzen. Beides sind allerdings Hilfestellungen.

Sowohl zauberstablose Magie als auch nonverbale Magie ist sehr schwere Disziplinen und daher nichts für Anfänger. Nonverbale Magie wird erst ab dem sechsten Schuljahr unterricht, wobei man auch dort noch den Zauberspruch braucht. Anstelle ihn laut auszusprechen, muss man fest an die Zauberformel denken.

Nutzt man die falsche Zauberformel - egal, ob nun laut ausgesprochen oder im Kopf - verfälscht sich der Zauber.