Was ist der Unterschied zwischen den Zaubersprüchen "Amnesia" und "Obliviate"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Amnesie kannst du jemanden alles vergessen lassen. Der betroffenen wird dann nicht selten ins St Mungo Hospital eingeliefert, da er...Naja, eben ALLES vergessen hat. Wie im Fall von Lockhart.

Bei Oblivate lassen sich bestimmte Erinnerungen auslöschen oder sogar verändern. Ein Beispiel war hier Hermine, die ihre Eltern im sieben Band auf diese Weise verändert. Natürlich könnte man die Erinnerungen einer Person ebenfalls komplett auslöschen, wenn man Oblivate verwendet, dass ist aber zu umständlich...^^

MyLiv  31.03.2023, 14:59

Ich dachte mir auch schon, dass es so ist, aber Lockhart hat ja „Obliviate“ gesagt und wollte auch nur ein Teil der Erinnerung löschen. Bei sich selbst hat er dann doch aber alles gelöscht, oder?

Und ist es nicht auch so, dass es „Amnesia“ nur im Deutschen gibt?

Was ein Unsinn!^^

"Amnesia" ist schlichtweg falsch übersetzt. Ich habe das englische Original gelesen, und da steht an beiden Stellen "Obliviate".
Einen Unterschied gibt es also gar nicht.