Wie viele Windel Größen Packungen für ein baby?

3 Antworten

2 Packung pro auf jeden Fall. In etwa werden durchschnittlich 6 - 7 Windeln am Tag verbraucht, gerade am Anfang bei Neugeborenen.

Wenn sie älter werden wird es weniger. Aber wenn du vorkaufen willst würde ich 2 Packung von der 1 und 2 von Größe 2 kaufen. Höher würde ich noch nicht gehen.

"Insgesammt"?

Viele. Es ist individuell. Man kann nicht vorab sagen "Von der Größe 1 braucht man 3 Packungen, von Größe 2 braucht man 10 Packungen...."

Also zum einen kommt es manchmal vor das eine Windel bereits beim Anlegen den Geist aufgibt (vor allem am Anfang wenn man noch etwas ungeübt ist).

Dann hängt es ganz davon ab wie oft die Windel gewechselt werden muss innerhalb von 24 Stunden. Man wartet ja nicht bis eine Windel komplett vollgesogen ist, sondern integriert den Windelwechsel in die tägliche Routine - auch wenn grade "nur" ein bisschen Pipi drin ist.

Manche Babys haben auch mal Durchfall, vor allem bei aktuellen Nahrungsmittelunverträglichkeiten/ einem zu schnellen Wechsel in der Milchstufe... Da braucht man entsprechend innerhalb von 24 Stunden mehr Windeln.

Die Gewichtsangabe auf der Packung (beispielsweise 1: 2 - 5 Kilo ) dient der ungefähren Orientierung. Und je nachdem wie lange ein Baby braucht um die angegebene "Gewichtsgrenze" zu erreichen, benötigt man diese Windelgröße eben nur eine Weile oder etwas länger. Zumal, man muss nicht beim direkten Erreichen der beispielsweise 5 Kilo (bei Nummer 1) die nächste Windelgröße verwenden.

Sicher, es ist beruhigend wenn man vorplanen kann und entsprechend bei Angeboten dann einen Großeinkauf auf Vorrat starten kann. Allerdings besteht da eben dann das Risiko das man eben doch "mehr" Windeln der jeweiligen Größe mit der Zeit braucht.... oder auf Windelpaketen sitzen bleibt.

Wir haben damals Pampers verwendet. Hier und da kam es auch mal zum günstigen Großeinkauf (Kartons mit mehreren Windelpaketen dieser Marke). Ich hatte mich da grundsätzlich auf den grade aktuellen Ist-Stand konzentriert, nicht darauf "ob wir vielleicht schon mal einen Vorrat an größeren Windeln zulegen sollten". Irgendwann merkte man eben "Oh, die aktuelle Windelgröße wird langsam etwas eng/ unpraktisch - wir brauchen bald ne Nummer größer" - Also wurd dann mal auf Verdacht eine Packung der nächsten Größe geholt. Die kam dann irgendwann zum Einsatz, die Windeln der vorherigen Größe (die dann nicht mehr gebraucht wurden) kamen dann beiseite.

Kauf nicht zu viel im Voraus.

Wie viele Packungen man braucht, hängt davon ab, wie groß das Neugeborene ist und wie schnell es wächst.

Mein erstes Kind war relativ zierlich, deswegen haben wir die Größe 1 tatsächlich gebraucht. Aber ein 4kg-Neugeborenes kannst du auch direkt in die Größe 2 stecken.

Kommt auch ein bisschen auf die Passform an. Größe 4 hat bei uns zB irgendwann nicht mehr gut gepasst, obwohl sie laut der kg-Angabe noch hätten passen müssen.