Wie viele verschiedene Passwörter mit 5 Buchstaben gibt es?

3 Antworten

Allgemein gilt: Anzahl der Möglichkeiten für Stelle1*Anzahl der Möglichkeiten für Stelle2*...*Anzahl der Möglichkeiten für Stelle n.

Sind es immer gleich viele Möglichkeiten pro Stelle kann man daher auch schreiben Anzahl der Möglichkeiten^n

Hier also (a) 26^5 (ohne Groß-Kleinschreibung), bzw. (b) 52^5 mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung.

11881376 Möglichkeiten für (a), bzw. 380204032 für (b)

Das Alphabet hat 26 Buchstaben.

Also entsprechen 5 Buchstaben 26^5 (= knappe 12 Millionen) Kombinationen. Zumindest, sofern Du nicht "case sensitive" bist, ansonsten bist Du bei 52^5 (etwa 380 Millionen).

cJ0815  27.01.2016, 20:30

was bedeutet "case sensitiv"?

NoHumanBeing  27.01.2016, 20:30
@cJ0815

"Case sensitive" bedeutet: Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden.

Dadurch bekommst Du natürlich sehr viel mehr Kombinationen, weil "aaaaa" != "aaaaA" != "aaaAa" != "aaaAA" != "aaAaa" != "aaAaA" != "aaAAa" != "aaAAA" != "aAaaa" != "aAaaA" != "aAaAa" != "aAaAA" != "aAAaa" != "aAAaA" != "aAAAa" != "aAAAA" != "Aaaaa" != "AaaaA" != "AaaAa" != "AaaAA" != "AaAaa" != "AaAaA" != "AaAAa" != "AaAAA" != "AAaaa" != "AAaaA" != "AAaAa" != "AAaAA" != "AAAaa" != "AAAaA" != "AAAAa" != "AAAAA".

Aus einem Passwort mach 32. ;-)

cJ0815  27.01.2016, 20:31
@cJ0815

der folgekommentar hat es schon beantwortet... groß-/kleinschreibung

Wenn jedes Zeichen aus dem 7-Bit ASCII kommt sind das 2⁷*⁵ = 2³⁵= 34.359.738.368 Kombinationen

NoHumanBeing  27.01.2016, 20:34

ASCII-Zeichen sind aber keine Buchstaben, da sind Ziffern, Sonderzeichen, sogar Steuerzeichen dabei.

YStoll  27.01.2016, 20:34
@NoHumanBeing

das "Buchstaben" im Fragetitel habe ich wohl irgendwie überlesen...