Datenbank Benutzer Passwörter auslesen.....?

3 Antworten

Hey,

was meinst du genau mit "deiner Seite"? Hast du die Seite selber erstellt (d.h. mit HTML und/oder PHP). Ein paar mehr Informationen hierzu wären Hilfreich! :)

Was meinst du zudem mit "Symbolen abgedeckt" ? :)

Ja meine eigene Website mit PHP natürlich aber es wird durch einem Server Hoster gehostet, und dort liegt mein Datenbank.

@Volumix

Wie schon erwähnt wurde, wird ein Passwort aus Sicherheitsgründen immer durch eine Hashfunktion (z.b. MD5) gespeichert. Damit bei einem Angriff die Passwörter nicht wieder "entschlüsselt" werden können.

Warum genau möchtest du denn gerade dein Passwort wieder auslesen?

Normalerweise speichert man nicht das Passwort. Sondern man speichert einen Kryptographischen Hash. Das ist eine sehr große Zahl, die aus dem Passwort berechnet werden kann, von der man aber nicht auf das Passwort zurückrechnen kann.

D.h. wenn die Datenbank gehackt wird, dann sieht der Hacker nur die Hashes. Wenn die Applikation aber das jeweilige Passwort eingegeben bekommt, kann es einfach zum Passwort den Hash ausrechnen und prüfen, ob das PW korrekt ist.

Nunja so einfach ist das nicht. Sonst könnte man ja einfach bei irgend welchen Websites oder Shops die Kennwörter von anderen Nutzern auslesen. Wenn es "Deine" Website ist kannst du diese ja z.B "angreifen" indem du über ein JavaScript ne Datenbank (MySQL nehme ich an) abfrage startest und das Kennwort ausliest?! Man beachte dabei aber das Software wie zum Beispiel WordPress die Kennwörter MD5 verschlüsselt abspeichert. Nen "take it easy to Hack" Kurs wirst Du mit der Fragestellung und den wenigen Infos hier wohl nicht erreichen können ^^ und aus der Fragestellung heraus implizierst Du zudem dass du von den Grundlagen von HTML, PHP, JS und MySQL kaum Ahnung hast. Also bleibt es bei allen Antworten wohl bei halbgaren Floskeln die Du vermutlich nicht verstehen wirst.