Buchstabe "A" Winkel berechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Innenwinkelsumme beträgt wie bei jedem Dreieck 180*.

OLi2112
Fragesteller

Ja, das ist mir bekannt. Ist der Winkel oben im "A" 45Grad oder ist er spitzer bzw stumpfer. Das ist mein problem

allph  27.02.2016, 16:37
@OLi2112

oben spitz! also ca 45°, dann bleiben im gleichschenkeligen Dreieck für die anderen Winkel jeweils 67,5°

2* 67,5= 135 plus 45 ist 180° (Winkelsumme im Dreieck)

Irgendwas zwischen 40 und 60 würde ich schätzen.

Das hängt ab von der Schriftart ;-)

Z.B. bei der Schriftart "Arial Narrow" ist der Winkel deutlich spitzer als bei "Arial", weil die Buchstaben bei "Arial Narrow" schmaler sind.

Meinst du Alpha? Und, naja, wir wissen nicht wie groß der Innenwinkel ist, dafür bräuchten wir dein Dreieck (Oder eine andere Fläche).

OLi2112
Fragesteller

Nein ich meine nicht alpha. Ich meine, wenn man den Buchstaben "A" zeichnen würde dann hat man oben einen Winkel also in der spitze vom "A" , wenn man von einem gleichschenkligem Dreieck aus geht.

Druck es ganz groß aus und miss nach ....