Wie viele verschiedene Orthodoxen gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

26 offizielle orthodoxe Kirchen (gemeint sich Konfessionen) und einige, bei denen der Zusammenhang mit der Orthodoxie umstritten ist. Bei Wikipedia findest Du eine Liste.

Die byzantinische Kirche hat sich ab 431 langsam von der römischen (katholischen) inhaltlich losgelöst, was der Beginn der Orthodoxie war. Offiziell kam es erst 1054 zur Spaltung. Es gab weitere Spaltungen hüben wie drüben und so kam es zu den vielen verschiedenen Kirchen.

Der Gottesdienst ist ziemlich anders, man bewertet manche Heilige anders, das Alte Testament ist etwas anders - die meisten Unterschiede liegen tief in der Lehre und weniger in der Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Mittelalter hat sich die grösste christliche Gemeinschaft gespalten in die Ostkirchen und die römische Kirche. Orthodoxe sind die sog. Ostkirchen.

9 von den haben einen Patriarchen, vier von diesen Kirchen sind bereits sehr alt. Dann gibt es noch etwa so viele, die keinen eigentlichen Patriarchen haben und eine Reihe Neugründungen, zb in den USA.

Es sind Christen. Die Unterschiede, die zur Spaltung damals führen liegen im Detail des Auslegung u.a. über die Menschwerdung Gottes.

Meistens sind es jene, die mit ihrer Nation in Verbindung stehen. Russisch, serbisch, bulgarisch ... usw. Obwohl das ein riesiger Irrtum ist. Religion und Nation sind zwei grundverschiedene Sachen.

Die orthodoxen Richtungen sind an ein Land oder eine Sprache gebunden. Sind im Prinzip alle gleich. Sie haben jeweils ein Oberhaupt, den Patriarchen und ein gesamtes Oberhaupt den Patriarch von Konstantinopel. Die altorientalischen Kirchen wie z.B. die Kopten werden auch zu den orthodoxen Christen gezählt. Die haben einen Papst, ist im Prinzip das gleiche wie ein Patriarch. Sie gehören alle zu den frühen Christen, oder zählen sich zur "Mutterkirche". Die Katholiken haben sich von ihnen abgespalten aber sind ihnen am meisten ähnlich und waren davor eine Einheit.