,Essen mit Öl' orthodoxes fasten bedeutung?

3 Antworten

fasten mit öl ist wahrscheinlich gemeint dass man sich vegan ernährt aber auch kein öl isst. Ohne öl ist dann vegane produkte und kein öl.

user090622
Fragesteller

dankeschön für deinen kommentar aber habe es nicht ganz verstanden. könntest du das bitte nochmal wiederholen da die sätze dasselbe wiedergeben

vnsarusorthodox  24.03.2024, 09:51
@user090622

Also:

In der Fastenzeit ernähren wir uns nur pflanzlich ( das heißt keine tierischen produkte, bzw. vegan)

Es gibt aber tage wo Öl erlaubt ist und Tage wo kein Öl erlaubt ist.

Ohne Öl: vegan ernöhren unf außerdem kein produkt mit Öl, also auch nicht braten.

Mit Öl: ganz normal vegan ernähren, öl etc. kannst du benutzen.

Es gibt auch tage wo man sich vegan ernährt aber zb. fisch erlaubt ist.

Bei genaueren fragen gerne fragen.

Das du Speiseöl an dein Essen geben darfst, also Oliven. Sonnenblumenöl oder ähnliches - was bei strengem Fasten verboten ist, aber am Sonntagen der Fastenzeit erlaubt.

Vermutlich ist Pflanzenöl gemeint. Nicht mit Schweinefett oder Butter braten. Tierische Produkte wie Milch, Butter, Eier werden auch gerne gemieden. Die orthodoxen Christen leben in der Fastenzeit nicht nur vegetarisch sondern auch vegan. War früher auch mal so Usus bei den Katholiken.