Wie viele Überstunden könnte man auf der Baustelle machen?

5 Antworten

Als Angestellter sind tägliche und wöchentliche Höchstarbeitszeit durch Gesetz bestimmt: Gemäß § 3 II ArbZG kann die werktägliche Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Im Ergebnis gelten damit zum einen eine durchschnittliche wöchentliche Höchstgrenze von 48 Stunden und zum anderen eine werktägliche Höchstgrenze von acht bzw. – bei entsprechendem Ausgleich – zehn Stunden.

Ich arbeite seit 1.9 am Bau, in der Regel arbeiten wir 9 Stunden am Tag, können aber auch mal 10 oder 13 werden je nach dem was erledigt werden muss. Aber das ist im Winter kaum der Fall sondern meistens im Sommer.

Efexhdd
Fragesteller

Dürfte man denn auch entscheiden wie viele Überstunden man macht? Also wenn es Sommer ist und mann macht immer 2 Stunden länger würde der Cheff das akzeptieren?

LOSSANTOS781  05.10.2020, 18:08
@Efexhdd

Das kommt auf den Chef drauf an. Meiner würde es nicht aktzeptieren, da er mich ja auch Zahlen muss oder bei 9 Überstunden ich mir frei nehmen könnte. Wir müssen einfach mal länger Arbeiten wenn Betoniert etc wird.

Efexhdd
Fragesteller
@LOSSANTOS781

Okay und wie siehts mit Samstags arbeiten aus. Dürfte man jeden Samstag Arbeiten

Blume8576  05.10.2020, 20:42
@Efexhdd

Das sind auch Überstunden...... du hast im Arbeitsvertrag festgelegte Wochenstunden. Alles was darûber ist sind Überstunden.

Der Chef entscheidet ob du welche machen darfst. Das Gesetzt wieviele Stunden insgesamt.

imager761  06.10.2020, 09:34
@Efexhdd

Dein Chef wird den Teufel tun, dich ohne Ausgleich länger als 10 Stunden am Tag arbeiten zu lassen: Käme es zu einem Arbeitsunfall, steht er mit einem Bein im Gefängnis.

Du kannst legal jeden Samstag Überstunden schieben und so 48 Stunden pro Woche bezahlt arbeiten, das wars.

Kurzfristig gehen schon mal 12-14 Stunden am Tag

imager761  06.10.2020, 09:35

Sagt wer? Das Arbeitszeitgestz jedenfalls nicht.

JackJack321  06.10.2020, 19:54
@imager761

Und wer sagt das es sich nicht um seine private (Haus?) Baustelle handelt.

16, denn mehr als 24 hat der Tag nicht und 8 Stunden bist du eh da