Müssen Bauarbeiter, bei Arbeiten mit einem Presslufthammer nicht eigentlich einen Helm tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Gefährdung durch herabfallende Gegenstände oder schwebende Lasten vorhanden ist, besteht auch keine Pflicht zum Tragen eines Helms

Auf Grund des Lärms ist aber das Tragen eines Gehörschutzes bei Arbeiten mit dem Preßlufthammer vorgeschrieben.

Der Arbeitgeber hat im übrigen seinen Arbeitern diese persönliche Schutzausrüstung (wie Helm, Gehörschutz, Schutzbrille usw.) zu stellen und im Gebrauch zu unterweisen.

Ansonsten macht die Berufsgenossenschaft richtig großen Ärger.

Dankeschön :)

Somit, machen die da etwas illegales, interessant.

0

Schutzhelme sollte getragen werden, wenn man sich in einem Gefahrenbereich aufhält. Wenn also von oben oder seitlich etwas gegen den Kopf schlagen könnte. Das passiert bei Arbeiten mit dem Presslufthammer eher selten.

wieso denn einen helm ? beim presslufthämmern fliegt doch nichts von oben runter, sondern eher umgekehrt.. sinnvoller wäre ein gehörschutz und handschuhe.!

das sind jedoch auch nur empfehlungen und steht in keinem gesetz ;)

Ja, die tragen nichts an Schutzkleidung, ich dachte sowas wäre vorgeschrieben.

Im Fernsehen, haben die immer einen Helm auf...

0

Übernachtung auf Baustelle.

Mein Mann hat von seinem Chef den Auftrag bekommen auf einer Baustelle zu arbeiten als Montageeinsatz. Da die Firma allerdings keine Übernachtungsmöglichkeiten für die Bauarbeiter gefunden hat, müssen mein Mann und seine Kollegen direkt auf der Baustelle mit Luftmatratze und Schlafsack übernachten. Sie haben weder eine Duschmöglichkeit, noch einen Essensraum etc. Sie sollen sich vom Chef aus Wasser in Eimer füllen und damit waschen, allerdings nur kaltes Wasser, denn es ist ja noch eine Baustelle. Ich finde dies eine absolute Sauerei und halte dies für unzumutbar. Kann denn ein Chef so etwas verlangen? Was können wir tun?

...zur Frage

Darf eine Baufirma bei einer privaten Baustelle in der Mittagsruhe Lärm machen?

Oder gilt das nur für Rasen mähen, Musik hören etc. ?

Wenn nicht, geh ich da gleich rüber und sag ihnen, sie sollen ihren schei* Presslufthammer aus machen .. -.-

...zur Frage

Müssen Kranplätze verdichtet werden?

Hallo Leute, Als Hobby Bauarbeiter habe ich eine Frage: Kann ich mich mit einer Rūttelplatte selbst verletzten beim rütteln. Außerdem misst mein Bandmaß nur 7,5 m kann es dadurch zu Problemen kommen? Wie soll ich da den jetz 60 Tonnen drauf abstellen ?! Ist doch lächerlich !! Immer diese Norweger!! Hier auf der Baustelle sind halt original nur Voll***oten! Diese Spinnerbande kann nichtmal ein Bandmaß halten!!!!! Brauch bitte Hilfe

...zur Frage

Darf ein Kontrolleur von IG Bau auf einer Baustelle ein Bußgeld in Höhe von 50,-€ nehemen, weil die Arbeiter keinen Helm auf dem Kopf hatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?